Viel Zuspruch für :metabolon beim zdi-Forum 2012 in Köln

Viel Zuspruch für :metabolon beim zdi-Forum 2012 in Köln

Im Rahmen des zdi-Forums in Köln wurden am 27.09.2012 neue oder besonders erfolgreiche Wege der Nachwuchsförderung in den naturwissenschaftlichen und technischen Fächern von den Partnern der 35 zdi-Zentren und 22 zdi-Schülerlabore vorgestellt. Das Projekt :metabolon war mit seinem Außerschulischen Lernort vertreten und erlebte viel Interesse und Zuspruch.

 

Zdi steht für "Zukunft durch Innovation.NRW" und ist die größte Gemeinschaftsoffensive in Deutschland für mehr Durchlässigkeit und Talentförderung in den MINT-Fächern von der Schule bis zum Studium. Landesweit sind rund 1.700 Partner beteiligt, darunter zahlreiche Hochschulen, Unternehmen, Schulen und Kommunen sowie die Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit.

 

Der Bergische Abfallwirtschaftsverband ist seit 2010 Gründungsmitglied des zdi-Zentrums investMINT Oberberg. Zusammen mit der Biologischen Station Oberberg und unter Förderung der Kultur- und Umweltstiftung der Kreissparkasse Köln betreibt der BAV das "Natourmobil". Dies ist ein Sonderbus, der Kinder aus den Schulen zu den Lernorten fährt und wieder abholt. Der liebevoll gestaltete Bus ist erkennbarer Werbeträger für das zdi-Netzwerk und konnte vor der Halle des zdi-Forums bewundert werden.

Das ein solcher Bus eine Besonderheit ist, die viele andere Schülerlabore und Lernorte auch gerne hätten, konnte man im Rahmen des zdi-forum feststellen. Er war eines der Highlights der Veranstaltung und ist sicherlich als Pilotprojekt zu bezeichnen. Die Besucher zeigten sich meist angeregt durch dieses Beispiel, ähnliches in ihren Gebieten einmal zu versuchen.

Das Interesse am Außerschulischen Lernort war ebenso groß, da so etwas in dieser Form einzigartig auf der Tagung war. Einige verschiedenste Institutionen planen Ähnliches und informierten sich über die Entstehung, die Möglichkeiten und die Konzeptionierung eines solchen Projektes.

Insgesamt brachte die Veranstaltung, die als Erfahrungsaustauschplattform gedacht ist, den Beteiligten viele neune Ansichten und auch für das Projekt :metabolon und den Außerschulischen Lernort gibt es schon viele neue Ideen.


 Infos zum Außerschulischen Lernort erhalten Sie hier.

zurück

Standort

Bild vergrößern
19 | 12 | 2017
Die Forscher AG der städtischen Realschule Steinberg trifft sich zum vierten Mal auf :metabolon | mehr
15 | 12 | 2017
Das „Haus der kleinen Forscher“ – Mobil erneut zu Gast im Familienzentrum Müllenbach | mehr
12 | 12 | 2017
Die Forscher AG des Dietrich Bonhoeffer-Gymnasiums Wiehl trifft sich zum dritten Mal auf :metabolon | mehr