Stadt bauen. Stadt leben. - :metabolon erhält Preis für integrierte Stadtentwicklung und Baukultur

Stadt bauen. Stadt leben. - :metabolon erhält Preis für integrierte Stadtentwicklung und Baukultur

Am 11. Oktober 2012 wurde in Berlin der Preis für intergierte Stadtentwicklung und Baukultur durch den Staatssekretär des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS), Herr Rainer Bomba, vergeben. Auch das Projekt :metabolon, mit dem Siegerteam des städtebaulich-landschaftsplanerischen Wettbewerbs von 2007 war in der Kategorie Kultur und Landschaft unter den Preisträgern. Insgesamt wurden 194 Projekte aus 127 Städten und Gemeinden sowie 15 Bundesländern eingereicht.

 

Im Jahre 2009 hat das BMVBS unter dem Titel "Stadt bauen. Stadt leben." erstmals den bundesweiten Wettbewerb um den Nationalen Preis für integrierte Stadtentwicklung und Baukultur ausgelobt, der auf große Resonanz gestoßen ist und einen anschaulichen Überblick über den Stand innovativer Stadtentwicklung im Sinne der "Leipzig Charta zur nachhaltigen europäischen Stadt" in Deutschland gegeben hat. Im Jahr fünf der Leipzig Charta lobte das Ministerium den Wettbewerb nun zum zweiten Mal aus.

 

Im Rahmen des Wettbewerbs 2012 wurden beispielhafte realisierte Projekte und vorbildliche Verfahren gesucht. Ziel war es, ein möglichst breites Spektrum von integrierter Stadtentwicklung und Baukultur in Deutschland darzustellen. Mit seinem ganzheitlichen Anspruch würdigt der Preis wegweisende Projekte, die den Ansprüchen der Gesellschaft nicht nur gerecht werden, sondern diese auch mit gestalten. Sie sollen zur Nachahmung, zu neuen Überlegungen und weiterem Handeln anregen. Die Auszeichnungen werden in den vier Kategorien Gebäude und Stadtraum, Region und Landschaft, sowie Energie und Infrastruktur vergeben.

 

Bild:
pier 7 architekten und Staatssekretär Bomba bei der Preisverleihung (Quelle: BMVBS)

 

Hier geht es zur Homepage des Ministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS)

 

Preisurkunde als PDF

zurück

Standort

Bild vergrößern
19 | 12 | 2017
Die Forscher AG der städtischen Realschule Steinberg trifft sich zum vierten Mal auf :metabolon | mehr
15 | 12 | 2017
Das „Haus der kleinen Forscher“ – Mobil erneut zu Gast im Familienzentrum Müllenbach | mehr
12 | 12 | 2017
Die Forscher AG des Dietrich Bonhoeffer-Gymnasiums Wiehl trifft sich zum dritten Mal auf :metabolon | mehr