:metabolon bietet gute Grundlage für Forschungsprojekte der FH Köln

:metabolon bietet gute Grundlage für Forschungsprojekte der FH Köln

Seit der Grundsteinlegung war Prof. Rüdiger Küchler, Vize-Präsident der FH Köln, nicht mehr auf :metabolon und zeigte sich beeindruckt von der Entwicklung des Standorts seitdem. Anlass des Besuchs war das Kennenlernen der örtlichen und räumlichen Weiterentwicklung von :metabolon als Lern- und Forschungszentrum der FH Köln sowie als Betriebsstandort des Bergischen Energiekompetenzzentrums, des Bergischen Abfallwirtschaftsverbands (BAV) und der AVEA GmbH& Co. KG. Monika Lichtinghagen-Wirths, Geschäftsführerin des BAV, stellte alle Facetten des Projekts :metabolon vor. Vor allem die perfekte Infrastruktur freute Prof. Küchler, da diese eine optimale Grundlage für Forschungsprojekte der FH Köln darstellt. Begleitet wurde er von Prof. Astrid Rehorek, Projektleiterin des neuen Forschungsinstituts STEPS (FOI-STEPS) der FH Köln, Prof. Michael Bongards, wissenschaftlicher Projektleiter von :metabolon und Dr. Anne-Kathrin Hillenbach, Koordinatorin des FOI-STEPS.

 

Auf dem gesamten Gelände wurden die Schnittstellen zwischen bestehenden Anlagen und Forschungseinheiten vorgestellt. An der Vergärungs- und Kompostierungsanlage der Avea GmbH & Co. KG ermitteln Doktoranden der FH Köln beispielsweise mittels Sonden, ob der Vergärungsprozess reibungslos abläuft oder Störungen vorliegen. Eine Forschungsgruppe der Universität Duisburg-Essen und der FH Köln untersucht verbesserte Verwendungsmöglichkeiten des Prozesswassers dieser Anlage. In der neuen Forschungshalle können Studenten und Mitarbeiter der FH Köln zudem mittels einer Mini-Biogasanlage Prozesse im kleinen Maßstab nachbilden. Weiterer Schwerpunkt des Besuchs war eine Führung über die Sickerwasseranlage des Bergischen Abwasserwirtschaftsverbands durch Wolfgang Görtz, Technischer Leiter des BAV.

 

Bild: vlnr.:Prof. Rüdiger Küchler, Vizepräsident FH Köln; Prof. Astrid Rehorek, Projektleiterin des FOI-STEPS; Prof. Michael Bongards, wiss. Projektleiter :metabolon; Dr. Anne-Kathrin Hillenbach, Koordinatorin des FOI-STEPS; Monika Lichtinghagen-Wirths, Geschäftsführerin Bergischer Abfallwirtschaftsverband (BAV); Wolfgang Görtz, Technischer Leiter (BAV).

zurück

Standort

Bild vergrößern
19 | 12 | 2017
Die Forscher AG der städtischen Realschule Steinberg trifft sich zum vierten Mal auf :metabolon | mehr
15 | 12 | 2017
Das „Haus der kleinen Forscher“ – Mobil erneut zu Gast im Familienzentrum Müllenbach | mehr
12 | 12 | 2017
Die Forscher AG des Dietrich Bonhoeffer-Gymnasiums Wiehl trifft sich zum dritten Mal auf :metabolon | mehr