Preis der Kreishandwerkerschaft für :metabolon Projekt

Preis der Kreishandwerkerschaft für :metabolon Projekt

Doch anstatt das Jubiläum mit einem teuren Festakt und prominenten Gästen zu feiern, standen die Preisträgerinnen und Preisträger des Wettbewerbs „Vielfach Spenden statt Einfach feiern“ im Mittelpunkt.

Die Kreishandwerkerschaft startete den Wettbewerb im Jubiläumsjahr, um der Region etwas zurückzugeben, in der die Betriebe arbeiten und von deren Menschen sie die Aufträge erhalten. Insgesamt waren Preisgelder in Höhe von 40.000 Euro für Projekte in der Region ausgelobt. Die Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen der Elektroinnung, der Kraftfahrzeuginnung, der Innung für Metalltechnik und der Innung für Sanitär- und Heizungstechnik Bergisches Land fanden in den Räumlichkeiten der Kreishandwerkerschaft in Bergisch Gladbach-Schildgen statt.

 

Die ersten drei Platzierungen der Kraftfahrzeuginnung Bergisches Land verlieh Obermeister Reiner Irlenbusch. Über den dritten Platz der Innung, und somit über 1.000 Euro Preisgeld, freute sich Monika Lichtinghagen-Wirths. Die Geschäftsführerin der Bergischen Abfallwirtschaftsverbands nahm die Urkunde für das Projekt „Ferien – Akademie :metabolon“ entgegen. Schüler/innen der Sekundarstufe II sowie Erzieher/innen in der Ausbildung verbringen dabei eine Woche am Innovationsstandort :metabolon. Dort erfolgen praxisnahe Lerneinheiten zu Themen wie Recycling und Energiegewinnung. Die Teilnehmer werden dadurch für das Thema Umweltschutz sensibilisiert und können dies in die Berufswahl einbeziehen bzw. an Kinder weitergeben. Den ersten Platz belegte die AWO Kindertagesstätte aus Bergisch Gladbach – Schildgen mit ihrem Projekt „Niedrigseilgarten“. Zweiter wurde der „Förderverein Balkantrasse Leverkusen e. V.“ mit der Idee, das rund 28 Kilometer lange Teilstück der ehemaligen Bahnlinie 411 zwischen Leverkusen – Opladen und Remscheid – Lennep als Rad- und Wanderweg umzuwandeln.

(Foto:KHW)

zurück

Standort

Bild vergrößern
19 | 12 | 2017
Die Forscher AG der städtischen Realschule Steinberg trifft sich zum vierten Mal auf :metabolon | mehr
15 | 12 | 2017
Das „Haus der kleinen Forscher“ – Mobil erneut zu Gast im Familienzentrum Müllenbach | mehr
12 | 12 | 2017
Die Forscher AG des Dietrich Bonhoeffer-Gymnasiums Wiehl trifft sich zum dritten Mal auf :metabolon | mehr