Herbstferienangebot am Lernort :metabolon

Herbstferienangebot am Lernort :metabolon

Die neun Kinder und fünf  Erwachsenen  erlebten bei der speziellen Herbstführung über das Nachhaltige Gewerbegebiet von  :metabolon am 29. Oktober 2013 wie hier wertvolle Metalle aus dem verbrannten Restmüll gewonnen werden.

 

Die Besucher erfuhren, dass der Restmüll aus der grauen Tonne in Lindlar  umgeladen und dann im Müllheizkraftwerk Leverkusen verbrannt wird. Übrig bleibt die sogenannte Rostasche, ein Material, das  ähnliche Eigenschaften wie Zement besitzt. Diese Rostasche  wird anschließend nach Lindlar zurücktransportiert und dort aufbereitet, da  sie  ca. 30-40 % Metalle enthält, die in verschiedenen Sortierverfahren heraussortiert werden.

 

In Begleitung von Mitarbeitern des Bergischen Abfallwirtschaftsverbandes durften die neugierigen Besucher einmal ganz nah an den großen Elektromagneten heran, der zunächst die großen Eisenteile aus der Rostasche heraussortiert. Anschließend ging es weiter zu anderen Sortieranlagen, mit denen sich kleinere Eisenteile oder sogar auch Nichteisenmetalle, wie Aluminium oder Kupfer heraussortieren lassen.

 

Wie solche Sortieranlagen funktionieren, konnten die Kinder anschließend im Gebäude des Außerschulischen Lernortes in einem kleinen Experiment  selbst ausprobieren. Dort konnten sie den langen Weg des Restmülls noch einmal anhand von Fotos nachvollziehen und erkennen, warum eine Sortierung nach der Verbrennung sinnvoll ist.

 

Zum Abschluss durfte ein Abstecher zum Freizeitbereich von :metabolon natürlich nicht fehlen. Nach dem Aufstieg auf den Gipfel von :metabolon, der im oberen Teil komplett aus Rostasche besteht, ging es auf der Doppelrutsche wieder hinab.

 

Auch in den Herbstferien lässt sich bei :metabolon für Kinder und Erwachsene also eine Menge lernen. Das Gelände  ist jeden Tag von 08:00 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit geöffnet.

zurück

Standort

Bild vergrößern
19 | 12 | 2017
Die Forscher AG der städtischen Realschule Steinberg trifft sich zum vierten Mal auf :metabolon | mehr
15 | 12 | 2017
Das „Haus der kleinen Forscher“ – Mobil erneut zu Gast im Familienzentrum Müllenbach | mehr
12 | 12 | 2017
Die Forscher AG des Dietrich Bonhoeffer-Gymnasiums Wiehl trifft sich zum dritten Mal auf :metabolon | mehr