Die Deutsche Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH unterstützt als Bundesunternehmen die Bundesregierung dabei, ihre Ziele in der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung zu erreichen. Die GIZ ist in 130 Ländern weltweit aktiv und unterstützt die internationale Bildungsarbeit.
In Brasilien führt die GIZ Vorhaben im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) durch. Am 21.11.2013 informierte sich die GIZ zusammen mit einer Delegation aus Brasilien über das Projekt :metabolon. Dabei spielte besonders der Recycling- und Effizienzgedanke, der Klimaschutz, der Bildungsauftrag und die Nachhaltigkeit des Projekts eine Rolle. Auch das Thema der erneuerbaren Energie wurde eingehend diskutiert.
Eine der größten Kompostierungs- und Vergärungsanlagen Deutschlands befindet sich am Standort in Lindlar. Hier wird Bioabfall so aufbereitet, dass u. a. eine Verstromung stattfinden kann – hieran bestand bei der Delegation großes Interesse.
Nach einem Einführungsvortrag konnte sich die Gruppe bei einem Rundgang durch die Forschungs- und Wirtschaftsanlagen sowie bei einer Rundfahrt über das Gelände von der gelungenen Umsetzung des Projektgedankens überzeugen.
zurück