:metabolon am Wüllenweber- Gymnasium Bergneustadt

:metabolon am Wüllenweber- Gymnasium Bergneustadt

Am Samstag, dem 30.11.2013 präsentierte sich der BAV, Kooperationspartner des Wüllenweber-Gymnasiums, wieder mit einem Infostand beim diesjährigen Schnuppertag und „Tag der offenen Tür“.
Das Angebot der Schule war sehr reichhaltig. Für die neueinzuschulenden SchülerInnen und deren Eltern gab es Demonstrationsunterrichte der 5. und 6. Stufen. Darüber hinaus hatten SchülerInnen und Lehrer verschiedene Präsentationen vorbereitet: Erprobungsstufenleiter Herr Donges stellte den Umweltwettbewerb vor. Sein Model eines Energiesparprojektes zeigte eine Technik, wie durch Sonnen-Energie Wasserstoff herzustellen ist, was wiederum als zukunftsweisende Antriebsenergie verwendet werden kann.


Weitere Präsentationen und Darbietungen erstreckten sich über das gesamte Schulgebäude und die Sporthalle. Für das leibliche Wohl sorgten Eltern und SchülerInnen in der Cafeteria.
Der BAV präsentierte an seinem Infostand im Eingangs- Foyer seine bisherige kooperative Zusammenarbeit mit dem WWG, auch in Verbindung mit :metabolon, und informierte über Möglichkeiten für Schulklassen, aber auch Familien z.B. an Wochenenden.


Die Infostandbetreuung übernahmen neben Abfallberater Volker Dichmann „alte Hasen“, Schülerinnen aus der 8. und 9. Stufe, die beim Umweltprojekt „Kochen mit Solar“ teilgenommen haben und in diesem Rahmen :metabolon und den zugehörigen Außerschulischen Lernort ausführlich kennenlernten. Den BesucherInnen boten sie neben umfangreicher Information auch ein Tastbrettspiel, bei dem Abfallgegenstände zu erfühlen  und den richtigen Müllsorten zuzuordnen waren, sowie ein :metabolon- Quiz, zu deren Beantwortung man den Infostand einmal etwas genauer „durchforsten“ musste. Den erfolgreichen TeilnehmerInnen winkten schließlich reizvolle kleine Präsente. 
Kein Wunder, die Resonanz beim Infostand war von Anfang bis Ende mehr als zufriedenstellend.

zurück

Standort

Bild vergrößern
19 | 12 | 2017
Die Forscher AG der städtischen Realschule Steinberg trifft sich zum vierten Mal auf :metabolon | mehr
15 | 12 | 2017
Das „Haus der kleinen Forscher“ – Mobil erneut zu Gast im Familienzentrum Müllenbach | mehr
12 | 12 | 2017
Die Forscher AG des Dietrich Bonhoeffer-Gymnasiums Wiehl trifft sich zum dritten Mal auf :metabolon | mehr