Abfall-Workshop im Freiherr-vom-Stein-Gymnasium in Rösrath

Abfall-Workshop im Freiherr-vom-Stein-Gymnasium in Rösrath

Auch in diesem Jahr fand der seit vielen Jahren etablierte Abfallworkshop in allen 5-er Klassen des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums Rösrath statt. In dem vom 14. bis zum 21.11.2013 stattfindenden Abfall- und Umweltworkshop wurden die Erprobungsstufen-schüler über Abfallvermeidung, richtiges Sortieren und auch allgemein über umwelt-freundliches Verhalten im Schulalltag ausführlich informiert, denn dieses wird im Gymnasium in Rösrath großgeschrieben. Seit Anfang 2009 ist das Gymnasium offizieller Kooperationspartner des BAV, pflegte aber bereits zuvor eine enge Zusammenarbeit.

 

So waren Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums maßgeblich an der Entwicklung des damals neu zu konzipierenden Außerschulischen Lernortes auf  :metabolon beteiligt. Auch die in BAV-Kooperation stattfindenden „Plant for the Planet“- Aktionen wurden regelmäßig durch engagierte Schüler unterstützt.

 

Bei dem diesjährigen Workshop erfuhren die Schüler u.a., dass in der BRD jährlich über 30 Mio. Tonnen Müll produziert werden und errechneten, dass die, mit einer solchen Menge beladenen LKW, eine Schlange von 15.000 km bilden würden, was von hier bis Australien reichen würde. Sie erfuhren  ebenso, was sie selber zur Abfallvermeidung beitragen können. Warum es z. B. wichtig ist, Recycling- Schulhefte mit dem „Blauen Engel“ zu kaufen und welche Vorteile insgesamt abfallvermeidendes Konsumieren und richtige Abfalltrennung für die Umwelt bringen.

 

Am 5.12.2013 fand die regelmäßige Kooperations- Evaluation zum ersten Mal mit dem neuem Schulleiter Herrn Dr. Michael Gasse statt. Hier werden Projekte und Aktionen bewertet, aber auch zukünftige, gemeinsame Maßnahmen festgelegt. Auch unter neuer Leitung zeigt die Schule großes Interesse an der Kooperation mit dem BAV und sieht viel Potential für eine weitere, effiziente Zusammenarbeit.  

zurück

Standort

Bild vergrößern
19 | 12 | 2017
Die Forscher AG der städtischen Realschule Steinberg trifft sich zum vierten Mal auf :metabolon | mehr
15 | 12 | 2017
Das „Haus der kleinen Forscher“ – Mobil erneut zu Gast im Familienzentrum Müllenbach | mehr
12 | 12 | 2017
Die Forscher AG des Dietrich Bonhoeffer-Gymnasiums Wiehl trifft sich zum dritten Mal auf :metabolon | mehr