EVB- Gymnasium Wipperfürth in der Projektwoche auf :metabolon

EVB- Gymnasium Wipperfürth in der Projektwoche auf :metabolon

SV-Sprecher Benjamin Hindrichs bat den BAV um Unterstützung bei der Neukonzeptionierung des schulischen Abfallsystems, das im Rahmen der diesjährigen Projektwoche gemeinsam mit dem BAV erarbeitet werden sollte.

 

Am ersten Tag fand eine Einführung in die Abfallwirtschaft sowie die Möglichkeiten und den Nutzen von Abfallvermeidung/ Recycling durch Abfallsortierung im Gymnasium an. Veranschaulicht wurden die Inhalte durch interessante kurze Filmbeiträge. Dann ging es auch schon an die Projektarbeit, bei der die Sechst- bis Elftklässler gemeinsam eine Notwendigkeitsrecherche im Schulgelände durchführten. Technische Maßnahmen, aber auch geeignete Strategien der unterstützenden Öffentlichkeitsarbeit, wurden diskutiert und schließlich festgelegt.

 

Die Projektwoche beinhaltete für alle Projektteilnehmenden am dritten Tag eine Exkursion auf :metabolon, wo sich die SchülerInnen ein Bild vom Entsorgungszentrum Leppe machten, aber auch mit großem Interesse die Entwicklung hin zum Deponienachfolgeprojekt  :metabolon verfolgten.  Neben einer Führung über das Gelände lernten sie eine Projekt-Säule, den Außerschulischen Lernort, näher kenn, bevor es dann zum Abschluss auf die Aussichtsplattform ging. Angeregt durch die Flut von Eindrücke über  :metabolon wurde mit viel Engagement ein Film von der Exkursion erstellt, der den Besuchern am Präsentationstag der Projektwoche vorgeführt wurde und aufgrund seiner hohen Qualität für sehr viel positive Aufmerksamkeit sorgte.

 

Die Resonanz am Infostand war entsprechend hoch. Neben Schülern, Eltern und Lehrern zeigten sich auch Besucher, wie z. B. Bürgermeister Michael von Rekowski, sehr interessiert an der Projektwoche, lobten die ehrgeizige SV-Initiative und stellten Ihre Unterstützung in Aussicht.

 

Die Umsetzung der Vorgaben und Ideen der SV- Projektgruppe zum neuen Abfallkonzept scheint  beschlossene Sache. Im neuen Schuljahr soll es losgehen.

 

Bild (BAV): EVB-Besuch auf :metabolon

 

 

 

zurück

Standort

Bild vergrößern
19 | 12 | 2017
Die Forscher AG der städtischen Realschule Steinberg trifft sich zum vierten Mal auf :metabolon | mehr
15 | 12 | 2017
Das „Haus der kleinen Forscher“ – Mobil erneut zu Gast im Familienzentrum Müllenbach | mehr
12 | 12 | 2017
Die Forscher AG des Dietrich Bonhoeffer-Gymnasiums Wiehl trifft sich zum dritten Mal auf :metabolon | mehr