:metabolon beteiligt sich am bundesweiten Aktionstag „Energiewende nicht platzen lassen“

:metabolon beteiligt sich am bundesweiten Aktionstag „Energiewende nicht platzen lassen“

Am 06. März 2014 hat sich :metabolon am bundesweiten Aktionstag „Energiewende nicht platzen lassen“ beteiligt, eine Aktion des Bundesverbandes Erneuerbare Energie e.V. (BEE). Im Rahmen der Veranstaltung wandten sich bundesweit mehr als 60 Unternehmen der Erneuerbare-Energien-Branche an Politiker der Bundes- und Landesebene, mit dem Appell die Energiewende nicht auszubremsen.

 

Am Projektstandort :metabolon wurde hierzu der Schriftzug „Pro Energiewende“ mit Holzhackschnitzeln aus dem bergischen Land ausgelegt, ein Symbol für Erneuerbare Energien und Heizen mit Holz. Die Aktion wurde von den Kindern der Kindertagesstätte „Alter Gutshof“ aus Waldbröl begleitet. Die KiTa hatte in Kooperation mit der kommunalen Klimaschutzmanagerin Waldbröl, Sibylle Sautier, beim RWE-Klimaschutzpreise 2012 die Teilnahme am Außerschulischen Lernort auf :metabolon gewonnen. Gemeinsam mit dem Schriftzug wurden die Kinder abgelichtet, denn insbesondere die Kinder profitieren von der Energiewende und der Erreichung der Klimaschutzziele Deutschlands ohne die sich die Folgen des Klimawandels kaum abwenden lassen. Die kommunalen Klimaschutzaktivitäten von über 40 Kommunen werden unter anderem durch die Mitarbeit des Holzclustermanagement und des Bioenergiemanagement Bergisches Land am Standort von :metabolon gebündelt. Die Sensibilisierung für das Thema Ressourcenmanagement, ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz, steht im Fokus von :metabolon und wird sowohl durch den Forschungsbereich der Fachhochschule Köln, aber insbesondere durch die Dauerausstellung im Bergischen Energiekompetenzzentrum und die Arbeiten am Außerschulischen Lernort, u.a. zu den Themenbereichen Recycling und Erneuerbare Energien gewährleistet.

 
Foto: Kinder der Kindertagesstätte „Alter Gutshof“ aus Waldbröl beim Holzhackschnitzelschriftzug „Pro Energiewende“ auf :metabolon

zurück

Standort

Bild vergrößern
19 | 12 | 2017
Die Forscher AG der städtischen Realschule Steinberg trifft sich zum vierten Mal auf :metabolon | mehr
15 | 12 | 2017
Das „Haus der kleinen Forscher“ – Mobil erneut zu Gast im Familienzentrum Müllenbach | mehr
12 | 12 | 2017
Die Forscher AG des Dietrich Bonhoeffer-Gymnasiums Wiehl trifft sich zum dritten Mal auf :metabolon | mehr