FrieslandCampina besichtigt :metabolon

FrieslandCampina besichtigt :metabolon

Am 28. Juni 2014 besichtigten Mitglieder der Molkerei FrieslandCampina den Standort :metabolon im oberbergischen Lindlar. Für ein Wochenende besuchten die holländischen Akteure der Molkerei verschiedene Ziele im Bergischen Land, organisiert wurde die Tour durch die Familie Stöcker, die einen landwirtschaftlichen Betrieb in Engelskirchen bewirtschaftet.

 

Die Gruppe wurde im Rahmen eines Vortrages durch Kaja Rehbein (Holzcluster Bergisches Land)  im Bergischen Energiekompetenzzentrum über die historischen Hintergründe und die verschiedenen Aktivitäten am Standort des Entsorgungszentrum Leppe informiert. Anschließend gab es eine ausführliche Führung über den Standort. Für die Landwirte war insbesondere der Forschungsbereich interessant. Die Biogasanlagen in der Forschungshalle auf :metabolon, in der unter anderem an der energetischen Verwertung von Gülle aus der Landwirtschaft geforscht wird, regte zu Diskussionen an, aber auch die verschiedenen Aspekte der Abfallwirtschaft, vor allem der Bereich der kombinierten Vergärungs- und Kompostierungsanlage interessierte die Besucher.

 

 Aufgrund des nächtlichen Regens konnte die längste Doppelrutsche Deutschlands von der holländischen Gruppe nicht genutzt werden, dafür gab es einen Rundgang über den neuen geteerten Rundweg, der einmal um den Kegel der Deponie herumführt. Dieser trennt den anthropogen geprägten Teil, in dem Rostasche verbaut wird, von dem scheinbar natürlich gehaltenen Teil, der durch das Sukzessionsband am Standort verdeutlicht wird. Von hier aus hat man einen guten Überblick über die Rostaschensortierung und den Photovoltaikforschungsbereich.

 

 Nach dem Aufstieg auf die Aussichtsplattform gab es eine kleine Verschnaufpause und Herr Stöcker erklärte seinen holländischen Kollegen, welche Orte man von der Aussichtsplattform sehen kann. Im Anschluss an den gelungenen Besuch auf :metabolon besuchte die Gruppe die Landpartie an der Engelsvilla beim Bergischen Abfallwirtschaftsverband in Engelskirchen.

zurück

Standort

Bild vergrößern
19 | 12 | 2017
Die Forscher AG der städtischen Realschule Steinberg trifft sich zum vierten Mal auf :metabolon | mehr
15 | 12 | 2017
Das „Haus der kleinen Forscher“ – Mobil erneut zu Gast im Familienzentrum Müllenbach | mehr
12 | 12 | 2017
Die Forscher AG des Dietrich Bonhoeffer-Gymnasiums Wiehl trifft sich zum dritten Mal auf :metabolon | mehr