Ferienspaßaktion auf :metabolon

Ferienspaßaktion auf :metabolon

Die diesjährige Ferienspaßaktion „:metabolon – vom Abfall zum Wertstoff“ fand in der letzten Schulferienwoche auf dem Entsorgungszentrum Leppe statt.

 

 Ein Dutzend interessierte Kinder zwischen acht und zwölf Jahren folgten dem Aufruf der ortsansässigen Jugendämter und erforschten den Projektstandort :metabolon. Begeistert durchliefen Sie verschiedene Stationen, die aus sportlichen, spaßigen aber auch lehrreichen Einheiten zu Umwelthemen zusammengestellt waren.

 

Nach einer Einführung zur Geschichte der Deponie und zum aktuellen Projekt :metabolon, ging es über die Recyclingachse zum Miscanthus- Labyrinth. Hier versuchten die motivierten Ferienkinder über verschlungene „Irr- Wege“ das Ziel zu erreichen und waren am Ende äußerst beeindruckt von der Größe der riesigen (einjährigen) Miscanthus- Schilfgraspflanze, aus der der Irrgarten besteht.  Sie erfuhren, wie die Energie des Sonnenlichtes in Pflanzenmaterial gespeichert wird und somit ein anschauliches Bespiel von nachwachsenden Rohstoffen darstellt. 

 

An der zweiten Station, dem Außerschulischen Lernort, angekommen, konnten sich die Jugendlichen ein wenig stärken, bevor es an verschiedenen Erlebnis- Stationen spannende Aufgaben zu den Themen Abfallvermeidung und Recycling zu entdeckten gab. Beim anschließenden „Müllstaffelspiel“, bei dem es auf Schnelligkeit aber auch entsprechendes Wissen ankam, konnte das Erlernte direkt in die Praxis umgesetzt werden.

 

Nach einer kurzen, anregenden Abschlussdiskussion, ging es schließlich, als „Highlight“, auf die 100 Meter hohe :metabolon- Aussichtsplattform, von der aus sich die kleinen Teilnehmer mit viel Mut und Begeisterung die große Doppelrutsche hinunter stürzten.

 

Sichtlich begeistert von dem kurzweiligen und interessanten Vormittag, wurde bekundet, nächstes Jahr gerne wieder dabei zu sein.

 

zurück

Standort

Bild vergrößern
19 | 12 | 2017
Die Forscher AG der städtischen Realschule Steinberg trifft sich zum vierten Mal auf :metabolon | mehr
15 | 12 | 2017
Das „Haus der kleinen Forscher“ – Mobil erneut zu Gast im Familienzentrum Müllenbach | mehr
12 | 12 | 2017
Die Forscher AG des Dietrich Bonhoeffer-Gymnasiums Wiehl trifft sich zum dritten Mal auf :metabolon | mehr