„Paula Print“ zum 3. Male zu Besuch auf :metabolon

„Paula Print“ zum 3. Male zu Besuch auf :metabolon

Bereits zum 3. Male besuchte die Zeitungsente Paula Print am Do. 25.09.2014 :metabolon und traf dort auf 63 Vorschulkinder aus vier unterschiedlichen Kindergärten, die sich in diesem Jahr an der Aktion der Kölnischen Rundschau beteiligt hatten. Mit dabei waren die Kath. Kindertagesstätte St. Peter und Paul aus Engelskirchen, der Kath. Kindergarten St. Anna Thier (Wipperfürth), die Johanniter Kindertagesstätte Holpe (Morsbach) und die Vorschulkinder des Familienzentrums St. Severin aus Lindlar.

 

Mit dem Projekt Paula Print soll das Interesse für Zeitung und Buchstaben geweckt werden, indem die Erzieherinnen in den Einrichtungen mit den Kindern Überschriften erfinden, mit Zeitungen basteln oder Ausflüge machen, über die dann in der Zeitung berichtet wird. In den drei Wochen des Projektes geht es darum, neugierig zu machen auf das Zeitungslesen.

 

Zu Beginn ihres Besuches bei :metabolon konnten die Kinder von der Recyclingachse aus sehen, was eigentlich mit dem Abfall passiert, nachdem er von den Müllfahr-zeugen abgeholt wurde. Sie sahen die Waage, die Anlieferungshallen und jede Menge Lastwagen. Denn der Abfall wird gesammelt, um daraus wieder etwas Neues zu machen.

 

Doch bei :metabolon geht es nicht nur um die Abfallentsorgung, sondern auch um die Neugestaltung des Geländes. So bekamen die Kinder zahlreiche Gelegenheiten, die verschiedenen Spielgeräte auszuprobieren: Auf der Wiese am Klassenzimmer des Lernortes, oben auf der Aussichtsplattform und auf dem Abenteuerspielplatz neben dem Bistro :metabolon. Hier wurden die Kinder und Ihre Erzieherinnen von der Geschäftsführerin des BAV, Frau Lichtinghagen-Wirths und Herrn Ueberberg begrüßt. Auf den gemeinsamen lauten „Paula!“-Ruf hin, erschien die beliebte Zeitungsente in der Tür und nahm sich- wie es sich für echte Prominente gehört- Zeit für einen ausgiebigen Fototermin.

zurück

Standort

Bild vergrößern
19 | 12 | 2017
Die Forscher AG der städtischen Realschule Steinberg trifft sich zum vierten Mal auf :metabolon | mehr
15 | 12 | 2017
Das „Haus der kleinen Forscher“ – Mobil erneut zu Gast im Familienzentrum Müllenbach | mehr
12 | 12 | 2017
Die Forscher AG des Dietrich Bonhoeffer-Gymnasiums Wiehl trifft sich zum dritten Mal auf :metabolon | mehr