Filmaufnahmen bei :metabolon

Filmaufnahmen bei :metabolon

Für die Klasse 5c des Wüllenweber Gymnasiums aus Bergneustadt wurde der Besuch am Lernort :metabolon am Di. 30.09.2014 zu einem besonders spannenden Ausflug.

 

Denn die 28 Schülerinnen und Schüler wurden während der Führung über die Recyclingsachse, an den Lernstationen und auf der Aussichtsplattform von einem Filmteam begleitet. Sogar das Aus- und Einsteigen in den Bus wurde vom Sender „Center TV“ gefilmt.

 

Bei Ihrer Ankunft vor dem Bergischen Energiekompetenzzentrum wurden die Kinder zunächst von Herrn Bruno Wendeler, Kreissparkasse Köln und Monika Lichtinghagen-Wirths, BAV begrüßt. Durch ein Sponsoring der Kreissparkasse Köln kann es allen Schulen des Oberbergischen Kreises ermöglicht werden, mit einem im :metabolon-Design gestalteten Bus kostenlos von der Schule zum Lernort :metabolon und zurück transportiert zu werden.

 

Anschließend ging es an der Müllmauer entlang und in einen dunklen Raum, der das Innere der Deponie darstellen soll. Hier erfuhren die Kinder, dass Abfall ein wertvoller Rohstoff sein kann, aus dem sich viele neue Produkte herstellen lassen.

 

Im Klassenzimmer des Lernortes :metabolon wurde dieser Recyclinggedanke dann vertieft. An den Lernstationen erarbeiteten sich die Schülerinnen und Schüler, was beispielsweise mit dem Papier- oder dem Bioabfall passiert oder wie man richtig sortiert. Denn Recycling funktioniert nur, wenn der Abfall vorher sortenrein getrennt wurde. Wer bei der Theorie gut aufgepasst hatte, konnte sein Wissen dann bei der abschließenden Müllsortierstaffel umsetzen.

 

Nach einem Aufstieg zur Aussichtsplattform, gab es zum Ausklang Brezeln und Getränke im Bistro :metabolon und zahlreiche kleine Interviews mit der Redakteurin von Center TV. Hier konnten die Kinder das Gelernte formulieren und berichten, wie Ihnen der Besuch am Lernort :metabolon gefallen hat. Der Fernsehbeitrag wird in ca. 2 Wochen ausgestrahlt und anschließend im Internet zu sehen sein.

 

zurück

Standort

Bild vergrößern
19 | 12 | 2017
Die Forscher AG der städtischen Realschule Steinberg trifft sich zum vierten Mal auf :metabolon | mehr
15 | 12 | 2017
Das „Haus der kleinen Forscher“ – Mobil erneut zu Gast im Familienzentrum Müllenbach | mehr
12 | 12 | 2017
Die Forscher AG des Dietrich Bonhoeffer-Gymnasiums Wiehl trifft sich zum dritten Mal auf :metabolon | mehr