Lernen, Spiel und Spaß - Herbstferienprogramm auf :metabolon

Lernen, Spiel und Spaß - Herbstferienprogramm auf :metabolon

Für 52 Grundschulkinder der OGS Neubrück aus Köln ging es am Dienstag, den 14. Oktober zu :metabolon nach Lindlar.

 

Der Standort :metabolon am Entsorgungszentrum Leppe ist in den letzten Jahren zu einem attraktiven Ausflugsziel mit Spielplätzen und Rutsche geworden. Über die Abfallentsorgung ließ sich trotzdem noch eine Menge lernen.

 

So konnten die sechs- bis zehnjährigen Kinder während eines Rundgangs über das Gelände beobachten, wie der Bioabfall vergoren und kompostiert wird, wie Elektroschrott gesammelt wird oder wie die Rostasche, der verbrannte Restmüll, aussieht.

 

Im Klassenzimmer des außerschulischen Lernortes wurde im Anschluss nachbereitet, was genau mit dem Abfall geschieht und wie man richtig sortiert. Wer richtig aufgepasst hatte, konnte bei der abschließenden Müllsortierstaffel punkten.

 

Anschließend ging es hoch zur Aussichtsplattform und für die meisten nicht nur einmal auf der großen Doppelrutsche wieder hinab. Wem die große Rutsche zu schnell war, der konnte sich in den Röhrenrutschen auf dem Spielplatz am Bistro austoben.

zurück

Standort

Bild vergrößern
19 | 12 | 2017
Die Forscher AG der städtischen Realschule Steinberg trifft sich zum vierten Mal auf :metabolon | mehr
15 | 12 | 2017
Das „Haus der kleinen Forscher“ – Mobil erneut zu Gast im Familienzentrum Müllenbach | mehr
12 | 12 | 2017
Die Forscher AG des Dietrich Bonhoeffer-Gymnasiums Wiehl trifft sich zum dritten Mal auf :metabolon | mehr