„Green Day“ 2014 auf :metabolon – Schülerinnen und Schüler checken grüne Jobs

„Green Day“ 2014 auf :metabolon – Schülerinnen und Schüler checken grüne Jobs

Die Klassen 8a und 8b der Roseggerschule aus Waldbröl konnten am 12. November 2014 im Rahmen des  deutschlandweiten „Green Day“ beim Bergischen Abfallwirtschaftsverband verschiedene Berufe aus dem Bereich Umwelttechnologie kennenlernen.

 

Der jährliche Green Day wird seit dem Jahr 2012 durchgeführt und vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit gefördert. Der Bergische Abfallwirtschaftsverband ist nun bereits zum 3. Male dabei, um Jugendliche auch auf eher ungewöhnliche „Grüne Berufe“ aufmerksam zu machen.

 

Zu Beginn Ihres Besuches informierte der derzeitige Auszubildende Florian Eck die 14-15 Jährigen über die Ausbildung zur „Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft“. Neben den Ausbildungsvoraussetzungen wurden mit anschaulichen Fotos die verschiedenen Bereiche am Entsorgungszentrum Leppe wie Deponieentgasung, Sickerwasseraufbereitung, Logistik, Grünschnittkompostierung, Rostascheaufbereitung und Vergärung von Bioabfall erläutert.

 

Anschließend berichteten die beiden Jugendlichen im Freiwilligen Ökologischen Jahr, Sven Biermann und Frederik Breidenbach von Ihren Aufgabengebieten aus den Bereichen Landschaftspflege, Technischem Umweltschutz und Umweltbildung.

 

Während der etwa 1-stündigen Geländeführung konnten die Schülerinnen und Schüler die Vergärungs- und Kompostierungsanlage besichtigen und erfuhren vom stellvertretenden Anlagenleiter, wie aus Bioabfall Strom erzeugt wird oder wie ein typischer Arbeitsalltag in einer solchen Großanlage abläuft.

 

Alle Eindrücke und Informationen über den Umgang mit dem Abfall konnten dann im Klassenzimmer des Außerschulischen Lernortes noch einmal anhand von interaktivem Material nachvollzogen und vertieft werden.

 

zurück

Standort

Bild vergrößern
19 | 12 | 2017
Die Forscher AG der städtischen Realschule Steinberg trifft sich zum vierten Mal auf :metabolon | mehr
15 | 12 | 2017
Das „Haus der kleinen Forscher“ – Mobil erneut zu Gast im Familienzentrum Müllenbach | mehr
12 | 12 | 2017
Die Forscher AG des Dietrich Bonhoeffer-Gymnasiums Wiehl trifft sich zum dritten Mal auf :metabolon | mehr