„Ökologische Tage“ am Aloisiuskolleg Bonn beinhalten Besuch auf :metabolon

„Ökologische Tage“ am Aloisiuskolleg Bonn beinhalten Besuch auf :metabolon

Im Rahmen der jährlichen  „Ökologischen Tage“, die in diesem Jahr vom 27.-29. April stattfanden, besuchten alle drei Klassen der Jahrgangsstufe 7 des Aloisiuskollegs den Außerschulischen Lernort :metabolon in Lindlar.

 

Der Projektstandort :metabolon war neben dem Besuch der Biologischen Station in Nümbrecht und dem Nistkastenbau in der Schule ein Programmpunkt der dreitägigen Aktionen zum Umwelt- und Naturschutz.

 

Mit Blick auf den großen Berg mit dem Abfall der letzten 33 Jahre erhielten die Jugendlichen zunächst einige Informationen zur Besonderheit des Standortes, der gleichzeitig aktives Entsorgungszentrum und Ort des Lernens, der Innovation und der Freizeitgestaltung ist. Die 12-13 Jährigen erfuhren, wie man die Ressourcen der Erde schonen kann und warum Abfall der „Rohstoff der Zukunft“ ist.

 

Nach einer Führung über das Gelände wurde dann an verschiedenen Lernstationen im Klassenzimmer des Außerschulischen in Kleingruppen weitergearbeitet und das Gesehene vertieft. Was passiert mit dem Papier oder dem Bioabfall? Wieso wird Restmüll verbrannt und wie kann ich meinen persönlichen ökologischen Fußabdruck verringern? Die Schülerinnen und Schüler erfuhren, dass der Verbrauch an Rohstoffen und damit auch der Flächenbedarf pro Person in den unterschiedlichen Ländern der Erde sehr unterschiedlich ist und eine Person in den Vereinigten Arabischen Emiraten so viele Rohstoffe verbraucht wie 19 Personen im Kongo. An einer anderen Lernstationen war die Aufgabe, eine eigene kleine Sortieranlage zu bauen, denn Abfalltrennung ist die Voraussetzung für stoffliche Verwertung also Recycling.

 

Zum Abschluss ging es dann für alle zur Aussichtsplattform und - sofern das Wetter mitspielte-  auf der großen Doppelrutsche rasant wieder bergab.

 

zurück

Standort

Bild vergrößern
19 | 12 | 2017
Die Forscher AG der städtischen Realschule Steinberg trifft sich zum vierten Mal auf :metabolon | mehr
15 | 12 | 2017
Das „Haus der kleinen Forscher“ – Mobil erneut zu Gast im Familienzentrum Müllenbach | mehr
12 | 12 | 2017
Die Forscher AG des Dietrich Bonhoeffer-Gymnasiums Wiehl trifft sich zum dritten Mal auf :metabolon | mehr