KURS- Kooperationspartner Gesamtschule Waldbröl besucht :metabolon

KURS- Kooperationspartner Gesamtschule Waldbröl besucht :metabolon

Vom 24. bis  28. August 2015 waren vier Klassen der 8. Stufe der Gesamtschule Waldbröl, mit beinahe 120 Schülern zu Besuch auf :metabolon. Die Gesamtschule, seit Mai diesen Jahres, neue Kooperationsschule des BAV, nutzt regelmäßig die Möglichkeit der Vertiefung schulischer Unterrichtseinheiten durch handlungs- und erlebnisorientierte Lernstationen hier am authentischen Standort :metabolon.

 

Die Schüler lernten zu Anfang, beim Gang über die Recyclingachse, den Standort kennen und erfuhren einiges zu dessen abfallwirtschaftlicher Entwicklung. Was derzeit (zur Abfallvermeidung) mit dem Müll angestellt wird und welche Wege z.B. der Restmüll letztendlich zurücklegt, bevor die übriggebliebene „Rostasche“ hier deponiert, wurde den Schülern anschaulich präsentiert und war später Thema einer Lernstation.  

 

Bei weiteren Lernstationen ging es um die Stofftrennung, z.B. von Kunststoffen, Metallen und weiteren Abfallmaterialien. Hier wurden die verschiedenen Trennverfahren, wie Windsichtung, Magnetismus und insbesondere das „Schwimm-Sink-Verfahren“ nach der spezifischen Material- Dichte selbstständig ausprobiert. Zum Abschluss trugen sich die Gruppen gegenseitig Ihre frisch gewonnenen Erkenntnisse vor und diskutierten über die Möglichkeiten und Anwendungsbereiche der verschiedenen Abfalltrennverfahren.

 

Die begleitenden Lehrer, Frau Leuschel, Frau Hellermann, Herr Köhler und Herr Potthoff, die auch jeweils eine Lernstation anleiteten, waren angetan vom Lernort- Konzept mit seiner ausgewogene Mischung aus Wissensvermittlung, dem eigenständigen Arbeiten und Experimentieren, sowie sportlichen Einheiten.

 

Als verdiente  Belohnung, dank sehr engagierter Mitarbeit,  genossen die Klassen zum Abschluss die fantastische Aussicht von der Spitze und natürlich die Benutzung der großen Doppelrutsche.

zurück

Standort

Bild vergrößern
19 | 12 | 2017
Die Forscher AG der städtischen Realschule Steinberg trifft sich zum vierten Mal auf :metabolon | mehr
15 | 12 | 2017
Das „Haus der kleinen Forscher“ – Mobil erneut zu Gast im Familienzentrum Müllenbach | mehr
12 | 12 | 2017
Die Forscher AG des Dietrich Bonhoeffer-Gymnasiums Wiehl trifft sich zum dritten Mal auf :metabolon | mehr