Erstklässler der KGS Frankenforst besuchen außerschulischen Lernort auf :metabolon

Erstklässler der KGS Frankenforst besuchen außerschulischen Lernort auf :metabolon

Am Mittwoch, den 09. März 2016 besuchte die 1. Klasse der KGS Frankenforst in Begleitung ihrer Lehrerin Frau Widdig und zwei weiteren Betreuern den Projektstandort :metabolon.

 

Die Schülerinnen und Schüler erkundeten während der Geländeführung begeistert die Bestandteile der Müllmauer und liefen dann über das Modell des Müllbergs. Der Dunkelraum wurde ebenso bestaunt wie das „Müllpferd“ in der Ausstellung „Ab in die Tonne“.

 

Obwohl das Erklimmen des Berges mit seinen vielen Treppenstufen ziemlich anstrengend war, gab es auf dem Weg zum „Fliegenden Klassenzimmer“ vieles zu entdecken. Zahlreiche heranrollende LKW's wurden begutachtet und auch der Streichelzoo war natürlich ein absolutes Highlight für die kleinen Grundschüler.

 

Im Gebäude des Außerschulischen Lernortes arbeiteten die Kinder  an vier  Lernstationen zu den Themen: Recyclingkreisläufe, Müllsortierung und dem abfallvermeidenden Einkaufen im Leppe Shop.

 

In einer gemeinsamen Abschlussrunde wurden die wichtigsten Erkenntnisse für alle kurz zusammengefasst.

 

Trotz des erfrischenden Windes konnten die Kinder es kaum erwarten auch noch die letzten Meter bis zur Aussichtsplattform hinauf zu laufen. Dort wurde der Magnetbagger und die Sortieranlage der Rostaschenaufbereitung bestaunt und gerätselt in welcher Richtung sich wohl ihr Zuhause befinden könnte.

 

Nach einem abschließenden Gruppenbild wurde die kleine Rutsche am Kegel fleißig genutzt.

 

Die Kinder waren begeistert von all den spannenden Dingen die sie auf :metabolon entdecken konnten und alle waren sich einig:

 

„Das war ein super Klassenausflug!“

zurück

Standort

Bild vergrößern
19 | 12 | 2017
Die Forscher AG der städtischen Realschule Steinberg trifft sich zum vierten Mal auf :metabolon | mehr
15 | 12 | 2017
Das „Haus der kleinen Forscher“ – Mobil erneut zu Gast im Familienzentrum Müllenbach | mehr
12 | 12 | 2017
Die Forscher AG des Dietrich Bonhoeffer-Gymnasiums Wiehl trifft sich zum dritten Mal auf :metabolon | mehr