Fahrtechnikkurse im Bikepark :metabolon

Fahrtechnikkurse im Bikepark :metabolon

Am Sonntag, den 20. März 2016 war nicht nur Frühlingsanfang sondern auch Start der Fahrtechnik-Saison auf der Mountainbikestrecke auf dem :metabolon-Gelände.

 

Die Mountainbikeschule rock my trail bietet Fahrtechnikkurse in Kleingruppen für verschiedene Level an, damit Teilnehmerinnern und Teilnehmer unter Gleichgesinnten an neue Herausforderungen herangeführt werden und Sicherheit auf dem Mountainbike erhalten.

 

Die Fahrtechnikkurse werden in diverse Alters- und Technikgruppen gesplittet, so dass für jeden Mountainbiker etwas spannendes angeboten wird. Auch für alle Profis haben die Trainerinnen und der Trainer der Mountainbikeschule rock my trail durch ihre jahrelange Rennerfahrung den ein oder anderen wertvollen Tipp parat. Gleich zwölf Teilnehmer aufgeteilt in zwei Fahrtechnikkurse konnten ihre Fähigkeiten beim Mountainbiken auf perfektem Terrain trainieren und Ihre Basis-Techniken und Grundlagen zum Mountainbiking erweitern.

 

„Für die Grundlagen zur Beherrschung des Bikes und für mehr Balance trainieren wir bevor wir auf die eigentliche Mountainbikestrecke gehen auf einem großen Platz auf dem :metabolon Gelände“, so  Angela Weiche, Mountainbiketrainerin.

 

Besonders das abfahrtsorientierte Teilstück oberhalb des Bogenschießplatzes ist besonders geeignet um Fahrtechniken wie das Bergauf-Fahren als auch das Kurvenfahren bergab zu trainieren. Auch die Teilnehmer hatten viel Spaß auf diesem Teilstück, da sich die vorher erlernten Techniken schnell auf dem gut ausgebauten „Trail“ anwenden lassen.

 

Wenn auch ihr Interesse an einer Mountainbikefahrt auf dem MTB-Trail im Bikepark :metabolon habt – kommt gerne an einem Sonntag vorbei. Leihräder und Helme sind zahlreich vorhanden und können gegen Aufpreis geliehen werden.



Bei tollem Sonnenschein konnten am Sonntag, den 3. April ebenfalls zwei Fahrtechniklehrern der MTB-Schule rock my trail mit motivierten Mountainbikern den Bikepark :metabolon befahren.

 

Die sportlichen Teilnehmer wollten auch in diesem Kurs ihre Basis-Techniken und Grundlagen zum Mountainbiking erweitern und sich neuen Herausforderungen stellen.

 

Auf freiem Feld wurden zuerst einfache Balanceübungen und Partnerübungen durchgeführt um die ersten Eindrücke des Mountainbiken zu erhalten.

 

Nach diversen Trockenübungen und mehreren Pausen ging es dann auf den besonders für das Grundlagentraining bestens geeigneten Mountainbike-Trail um dort die Fahrtechniken anzuwenden und zu trainieren.

 

 

zurück

Standort

Bild vergrößern
19 | 12 | 2017
Die Forscher AG der städtischen Realschule Steinberg trifft sich zum vierten Mal auf :metabolon | mehr
15 | 12 | 2017
Das „Haus der kleinen Forscher“ – Mobil erneut zu Gast im Familienzentrum Müllenbach | mehr
12 | 12 | 2017
Die Forscher AG des Dietrich Bonhoeffer-Gymnasiums Wiehl trifft sich zum dritten Mal auf :metabolon | mehr