Nelson-Mandela-Gesamtschule schickt die erste von vier 5. Klassen zum außerschulischen Lernort auf :metabolon

Nelson-Mandela-Gesamtschule schickt die erste von vier 5. Klassen zum außerschulischen Lernort auf :metabolon

Am Mittwoch, den 06. April 2016 besuchte die 5b als erste von vier 5. Klassen der Nelson-Mandela-Gesamtschule in Bergisch Gladbach den Standort :metabolon. Begleitet wurden die 25 Schülerinnen und Schüler von ihren Lehrerinnen Frau Rey und Frau Bonn.

 

Unter dem gewählten Thema „Abfall und Recycling“ wurde die Gruppe zunächst an der Müllmauer und in der Ausstellung „Ab in die Tonne“ von der Geschichte des „Abfalls“ bis zum heutigen Projekt :metabolon informiert. Die Schülerinnen und Schüler waren fasziniert von den zahlreichen Exponaten und staunten über die vielen Dinge die es auf :metabolon zu entdecken gibt.

 

Auch der „Gang“ über das Deponiemodell wurde mit „da hüpft man fast wie auf einem Trampolin“ kommentiert und sorgte bei den Kindern für große Begeisterung.

 

Auf dem Weg zum außerschulischen Lernort wurden viele Fragen zu den Freizeitangeboten gestellt. Besonders der Pumptrack fand bei den Schülern starken Anklang. Die Aussicht auf die Recycling-Anlagen und die sprechende Handytonne machten den Aufstieg zu einem echten Abenteuer.

 

Am Lernortgebäude angekommen, wurde sich in Kleingruppen mit den Themen Recycling und Abfallvermeidung beschäftigt. Die Station zum Altpapier- und Bioabfallrecycling, sowie das „umweltfreundlichen Einkaufen“ im Leppe Shop konnte die Kinder besonders begeistern. In der Abschlussrunde wurden die Arbeitsergebnisse und wichtigsten Erkenntnisse von den Arbeitsgruppen kurz für alle zusammengefasst.

 

Obwohl die große Rutsche witterungsbedingt nicht genutzt werden konnte, erkundete die Gruppe, nach dem letzten Aufstieg, die Kegelplattform. Der Rückweg wurde mit einer Rutschpartie über die kleine Rutsche begeistert abgekürzt.  

zurück

Standort

Bild vergrößern
19 | 12 | 2017
Die Forscher AG der städtischen Realschule Steinberg trifft sich zum vierten Mal auf :metabolon | mehr
15 | 12 | 2017
Das „Haus der kleinen Forscher“ – Mobil erneut zu Gast im Familienzentrum Müllenbach | mehr
12 | 12 | 2017
Die Forscher AG des Dietrich Bonhoeffer-Gymnasiums Wiehl trifft sich zum dritten Mal auf :metabolon | mehr