Grundschüler aus Dierath besuchen im Rahmen der Burscheider Umweltwoche den Projektstandort :metabolon

Grundschüler aus Dierath besuchen im Rahmen der Burscheider Umweltwoche den Projektstandort :metabolon

Im Rahmen der 19. Burscheider Umweltwoche besuchten am Mittwoch, den 27. April 2016, 43 Schülerinnen und Schüler der Klassen 4a und 4b der Grundschule Dierath den Projektstandort :metabolon.

 

An der Müllmauer wurden die Schülerinnen und Schüler zunächst über den Werdegang der Deponie Leppe und die „Geschichte des Abfalls“ bis hin zum heutigen Projekt :metabolon informiert. Im Ausstellungsraum „Ab in die Tonne“ wurde gemeinsam überlegt, wie die Menschen vor etwa 50 Jahren mit so kleinen Mülltonen auskommen konnten. Als Hauptgrund dafür wurden die vielen Verpackungen identifiziert, die es damals so noch nicht gegeben hat.

 

Über den Niedrigseilgarten führte der Weg dann zur Waage und zur Vergärungs- und Kompostierungsanlage. Auch die Papierhalle wurde von den interessierten kleinen Besuchern in Augenschein genommen.

 

Obwohl die große Doppelrutsche aufgrund des „launischen“ Aprilwetters nicht genutzt werden konnte, nahm die Gruppe den letzten Aufstieg auf die Kegelplattform in Angriff und wurde mit der tollen Aussicht auf das Bergische Land belohnt.

 

Neben der Standortführung erwartete die beiden Klassen eine Lerneinheit zum Thema Kreislauf Holz. Die Schülerinnen und Schüler entdeckten vor allem, dass der Rohstoff Holz besonders vielseitig einsetzbar ist und mehrfach genutzt werden kann. So kann Holz als Baustoff verwendet werden, als Brennstoff dienen und er eignet sich auch hervorragend für die Herstellung von Musikinstrumenten. Mit dem sogenannten „Erbenspiel“ lernten die Kinder spielerisch den Begriff der Nachhaltigkeit kennen.

 

Am Ende konnte sogar noch etwas Zeit auf dem Spielplatz verbracht werden, und alle waren sich alle einig: „Das war ein toller Ausflug!“

zurück

Standort

Bild vergrößern
19 | 12 | 2017
Die Forscher AG der städtischen Realschule Steinberg trifft sich zum vierten Mal auf :metabolon | mehr
15 | 12 | 2017
Das „Haus der kleinen Forscher“ – Mobil erneut zu Gast im Familienzentrum Müllenbach | mehr
12 | 12 | 2017
Die Forscher AG des Dietrich Bonhoeffer-Gymnasiums Wiehl trifft sich zum dritten Mal auf :metabolon | mehr