Lernortbesuch der Montanus-Grundschule Burscheid im Rahmen der Burscheider Umweltwoche

Lernortbesuch der Montanus-Grundschule Burscheid im Rahmen der Burscheider Umweltwoche

Am 2. April 2016 besuchten zwei Schulklassen der Montanus-Grundschule Burscheid im Rahmen der Burscheider Umweltwoche den Lernort :metabolon.

 

Bei  einer Führung über den Standort erlebten die Schülerinnen und Schüler die modernen abfallwirtschaftlichen Anlagen des Entsorgungszentrums Leppe, wie z. B. die Vergärungs- und Kompostierungsanlage, die Papierhalle und die Müllumschlaganlage. Besonderen Eindruck hinterließen bei den Klassen 4b und 4c, die im Rahmen von :metabolon geschaffenen Anlagen des Freizeitbereichs, wie Klettergarten und Riesenrutsche. Beides wurde bei schönstem Sonnenschein ausgiebig genutzt.

 

Vorher standen jedoch einige Lerneinheiten auf dem Programm. Im Lernort beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit den Themen Abfallvermeidung und Recycling. Dies beinhaltete die richtige Sortierung von Abfällen, die die Grundvoraussetzung für effektives Recycling darstellt.

 

Bei einer Müllsortierstaffel wurde das Wissen um richtiges Sortieren mit sportlichem Können verknüpft.

 

Wie abfallvermeidendes Einkaufen funktioniert, zeigt die Lernstation des Leppe-Shops. Die Schülerinnen und Schüler haben bei verschiedenen Produktgruppen die Auswahl zwischen abfallarmen und abfallreichen Einkäufen. Der Einkauf eines Akkus wird z.B. besser bewertet als der von Batterien und die Großpackung Bonbons besser als einzeln verpackte. Am Ende kann jeder sehen, ob er Einkaufsprofi  ist und schon beim Einkauf richtig Abfälle vermeidet.

 

Die Schüler und Lehrer der Montanus- Grundschule Burscheid,  die im Rahmen der diesjährigen Umweltwoche Burscheid bereits andere Aktionen zum Thema Umweltschutz besucht hatten, lobten zum Abschluss die gute Mischung aus  Erlebnis-, Lern- und Sportpädagogik, die hier auf :metabolon am Außerschulischen Lernort geboten wird.

 

zurück

Standort

Bild vergrößern
19 | 12 | 2017
Die Forscher AG der städtischen Realschule Steinberg trifft sich zum vierten Mal auf :metabolon | mehr
15 | 12 | 2017
Das „Haus der kleinen Forscher“ – Mobil erneut zu Gast im Familienzentrum Müllenbach | mehr
12 | 12 | 2017
Die Forscher AG des Dietrich Bonhoeffer-Gymnasiums Wiehl trifft sich zum dritten Mal auf :metabolon | mehr