Fächer basteln und Papierflieger falten – Ferienspaß auf :metabolon

Fächer basteln und Papierflieger falten  – Ferienspaß auf :metabolon

Am Mittwoch, den 17. August 2016 fand die vierte, diesjährige Sommerferienaktion am außerschulischen Lernort :metabolon statt. Dieses Mal ging es für die 19 kleinen Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei schönstem Sommerwetter auf eine spannende Entdeckungsreise zu dem Thema „Luft“.

 

Luft umgibt uns immer und überall. Wir brauchen sie zum Atmen und können ohne sie nur wenige Minuten überleben. Dennoch setzen wir Luft in vielen Redensarten mit „Nichts“ gleich: wenn wir z.B. davon sprechen, dass sich jemand „in Luft aufgelöst“ hat, etwas „aus der Luft gegriffen“ ist oder wenn man „nur noch Luft“ für jemanden ist. Wohl deshalb, weil Luft unsichtbar ist und wir sie normalerweise nicht anfassen oder greifen können.

 

Was ist Luft? Wofür brauchen wir Luft überhaupt und wie können wir Luft nutzen? Diesen und anderen Fragen sind die Kinder im Rahmen ihrer Ferienaktion einmal näher auf den Grund gegangen.

 

Anhand von zahlreichen Experimenten rund um das Forscherthema „Luft“ lernten die Kinder spielerisch die vielfältigen Eigenschaften des Elementes näher kennen und staunten nicht schlecht, als sie feststellten, welche enormen Kräfte Luft aufbringen kann.

 

Das Luft kühlen kann, war aber angesichts der hochsommerlichen Temperaturen, wohl mit die schönste Eigenschaft für die kleinen Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Und so freuten sie sich umso mehr, als sie an der Kreativstation am außerschulischen Lernort Holz ihre individuellen Papierfächer basteln konnten. Hier stellte manches Kind seine künstlerischen Talente unter Beweis und es entstanden unzählige bunte Fächer in allen Formen und Farben.

Weitergehend wurden Papierflieger gefaltet und anschließend auf ihre Flugtauglichkeit getestet.

 

Die Kinder hatten viel Freude an den einzelnen Experimentier- und Kreativstationen und erfreuten sich außerdem an den zahlreichen Kletter- und Spielgeräten auf dem Projektstandort :metabolon.

zurück

Standort

Bild vergrößern
19 | 12 | 2017
Die Forscher AG der städtischen Realschule Steinberg trifft sich zum vierten Mal auf :metabolon | mehr
15 | 12 | 2017
Das „Haus der kleinen Forscher“ – Mobil erneut zu Gast im Familienzentrum Müllenbach | mehr
12 | 12 | 2017
Die Forscher AG des Dietrich Bonhoeffer-Gymnasiums Wiehl trifft sich zum dritten Mal auf :metabolon | mehr