Das „Haus der kleinen Forscher“ –Mobil besucht die Vorschulkinder der Kita KinderLeben in Gummersbach

Das „Haus der kleinen Forscher“ –Mobil besucht die Vorschulkinder der Kita KinderLeben in Gummersbach

Am Donnerstag, den 08. September 2016 war das „Haus der kleinen Forscher“-Mobil zu Besuch bei den Vorschulkindern der Kita KinderLeben in Gummersbach.

 

Dass, das „Haus der kleinen Forscher“ –Mobil in ihren Kindergarten kommt war für die 30 Vorschulkinder der Kita ein ganz besonderes Highlight. Die Vorschulkinder des vergangenen Jahres, hatten ihnen bereits im letzten Jahr eine lange Nase gemacht und von all den tollen Experimenten und Forschereinheiten berichtet, die das Forschermobil in seinem Repertoire hat. Und so konnten es die kleinen Forscherinnen und Forscher natürlich kaum erwarten endlich selbst experimentieren zu dürfen.

 

Bei schönstem Sommerwetter ging es dann also für die 30 Forscherinnen und Forscher an die Experimentiertische und es wurde gemeinsam in die spannende Welt der Naturwissenschaften und Technik eingetaucht.

 

Dieses Mal ging es um das spannende Forscherthema Magnetismus. Was ist magnetisch? Was ist nicht magnetisch? Warum ist das so? Und wie verhalten sich eigentlich zwei Magnete zu einander? Diesen und vielen weiteren Fragen sind die kleinen Forscherinnen und Forscher im Rahmen ihrer Forschereinheit einmal näher auf den Grund gegangen.

 

Es wurden die verschiedensten Materialien auf ihre magnetische Anziehungskraft getestet, Papieruntersetzer „verzaubert“  und anschließend sogar kleine Luftschlösser aus Magneten konstruiert.

 

Das die magische Magnetkraft aber auch durch die eigene Hand und durch Stühle, Tische und Kleidungsstücke hindurch wirkt und man so, wie von Zauberhand kleine Büroklammern tanzen lassen kann, war für die kleinen Vorschulkinder zweifellos die tollste Erkenntnis.

 

„Forschen macht sooo viel Spaß!“ und „ich liebe Magnete!“ hörte man die Kinder mehrfach jubeln.

 

Abschließend gab es für die kleinen Forscherinnen und Forscher noch ein kleines Präsent für ihre fleißige Forscherarbeit.

zurück

Standort

Bild vergrößern
19 | 12 | 2017
Die Forscher AG der städtischen Realschule Steinberg trifft sich zum vierten Mal auf :metabolon | mehr
15 | 12 | 2017
Das „Haus der kleinen Forscher“ – Mobil erneut zu Gast im Familienzentrum Müllenbach | mehr
12 | 12 | 2017
Die Forscher AG des Dietrich Bonhoeffer-Gymnasiums Wiehl trifft sich zum dritten Mal auf :metabolon | mehr