:metabolon mit dem Außerschulischen Lernort und dem Haus der kleinen Forscher auf dem Altstadtfest in Hückeswagen

:metabolon mit dem Außerschulischen Lernort und dem Haus der kleinen Forscher auf dem Altstadtfest in Hückeswagen

Am Samstag, den 10.09.2016, war :metabolon mit einem Info- und Aktionstand vom Außerschulischen Lernort und vom Haus der kleinen Forscher auf dem Altstadtfest in Hückeswagen vertreten.

 

Beginn des Marktes war um 10 Uhr und schon bald füllten sich die Straßen mit interessierten Besuchern. Für die jüngeren Besucher gab es am Aktionsstand einiges zu entdecken. Besonders beliebt war das Memory Spiel „Kraftwerk Mensch“, mit welchem die Kinder für das Thema Strom sparen sensibilisiert wurden. Bei diesem Spiel zeichnen sich die Pärchen dadurch aus, dass eines der Paare Strom benötigt, während sein Gegenstück ausschließlich durch Muskelkraft betrieben wird, z.B. eine elektrische Zahnbürste und eine Handzahnbürste.

 

Ein weiteres Spiel, das „Baummemory“, brachte die Kinder zum Grübeln. Aufgabe war es, fünf heimischen Bäumen die richtigen Blätter, Früchte und Samen sowie die richtige Rinde zuzuordnen. Auch der „Kreislauf des Biomülls“, bei welchem die jungen Besucher den Weg des Biomülls bis hin zum Kompost herausfinden mussten, war gar nicht so leicht. Mit ein wenig Hilfe war die richtige Lösung jedoch schnell gefunden.

 

Für Begeisterung sorgte auch der „Flaschentornado“ zum Thema „Luft - unsichtbar und trotzdem da“.

 

Schließlich hatten die Kinder noch die Möglichkeit mit Magneten zu forschen. „Welche Gegenstände sind magnetisch?“ und „Ist die Kraft des Magneten stark genug, um durch Holz hindurch zu gehen?“ waren einige der Fragen, denen sich die Kinder stellten.

 

„Eine super Sache!“, fanden auch die Eltern.

zurück

Standort

Bild vergrößern
19 | 12 | 2017
Die Forscher AG der städtischen Realschule Steinberg trifft sich zum vierten Mal auf :metabolon | mehr
15 | 12 | 2017
Das „Haus der kleinen Forscher“ – Mobil erneut zu Gast im Familienzentrum Müllenbach | mehr
12 | 12 | 2017
Die Forscher AG des Dietrich Bonhoeffer-Gymnasiums Wiehl trifft sich zum dritten Mal auf :metabolon | mehr