Die Freie Christliche Bekenntnis-Grundschule besucht den Außerschulischen Lernort :metabolon

Die Freie Christliche Bekenntnis-Grundschule besucht den Außerschulischen Lernort :metabolon

Am 22. September 2016 besuchten zwei Klassen der FCB-Grundschule das :metabolon-Gelände.

 

Jede Klasse erkundete für sich die Geschichte des Abfalls entlang der Müllmauer, im Dunkelraum und in den Ausstellungsräumen. Danach trennten sich die Wege.

 

Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a erklommen direkt die ersten Treppenanstiege entlang der Recyclingachse bis zum Lernort. Am Lernort angekommen konnten sie spielerisch ihre Vorkenntnisse in der Abfallsortierung unter Beweis stellen. Gemeinsam mit den Schülern wurde erarbeitet, wie welcher Abfall richtig entsorgt wird und warum. 

 

Im Lernort vollzogen die Schüler nach, wie die Natur den „Recycling-Kreislauf “ vorgibt, und wer daran beteiligt ist. Im Vergleich dazu wurde der Recycling-Kreislauf des Bioabfalls besprochen. Und das die richtige Vorsortierung des Abfalls die wichtigste Grundlage für ein gut funktionierendes Recyclingsystem ist.

 

Die Klasse 4b hangelte sich entlang des Niedrigseilgartens auf die Höhe des Lernortes Holz und besuchte die Recyclinganlagen. Die Papierberge in der Papierhalle beeindruckten die Schülerinnen und Schüler ebenso wie die Bioabfallhalle mit Bioabfallbergen und die Sortieranlagen. Danach ging die Führung über den Rest der Treppen an der sprechenden Handytonne vorbei auf den Kegelrundweg. Dieser informiert mit seinem Lehrpfad anschaulich rundum das Thema Energie.

 

In der Mitte des Besuches trafen sich beide Klassen an der großen Rutsche und erklommen mit Rutschmatten ausgestattet den letzten Anstieg zur Aussichtsplattform. Oben angekommen genossen alle 40 Schülerinnen und Schüler die Aussicht und die Trampoline. Nach mehrmaligem Rutschen wurden die Gruppen getauscht und absolvierten das Programm der jeweils anderen Gruppe.

 

Zum Abschluss wurden die Rutschen, Seilbahn und Wasserspielplatz am Bistro bis zur Rückfahrt zahlreich genutzt.

zurück

Standort

Bild vergrößern
19 | 12 | 2017
Die Forscher AG der städtischen Realschule Steinberg trifft sich zum vierten Mal auf :metabolon | mehr
15 | 12 | 2017
Das „Haus der kleinen Forscher“ – Mobil erneut zu Gast im Familienzentrum Müllenbach | mehr
12 | 12 | 2017
Die Forscher AG des Dietrich Bonhoeffer-Gymnasiums Wiehl trifft sich zum dritten Mal auf :metabolon | mehr