„Navi durch die Welt der Berufe“ -Berufsfelderkundungstag an der Gesamtschule Waldbröl

„Navi durch die Welt der Berufe“ -Berufsfelderkundungstag an der Gesamtschule Waldbröl

Am Donnerstag, den 29. September 2016, fand ein Berufsfelderkundungstag für die 8.- und 9. Stufe an der Gesamtschule Waldbröl statt.

 

Zahlreiche regionale Unternehmen stellten ihre Berufsfelder vor und luden zu kleinen Mitmachaktionen ein. Dieses Jahr stellte erstmalig auch der Bergische Abfallwirtschaftsverband (BAV) ein Berufsfeld bzw. einen Ausbildungsberuf auf dem Berufsparcours der Schule vor. Der Beruf der/des Kauffrau/Kaufmanns für Marketingkommunikation, kann seit dem 01. August 2015 beim BAV erlernt werden und stellt einen höchst interessanten und abwechslungsreichen Ausbildungsberuf dar.

 

Anhand eines „Marketingkommunikations-Quiz“ konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen in diesem Themengebiet zunächst einmal selbst testen sowie ihren Wissensstand anschließend entsprechend auswerten. Hier stellten sich zahlreiche Schülerinnen und Schüler als echte „Marketingexperten“ heraus und konnten gleich eine Vielzahl der Fragen richtig beantworten.

 

Anschließend wurde gemeinsam überlegt, warum Werbung für Unternehmen überhaupt so wichtig ist? Und welche Formen von Werbung uns eigentlich so im Alltag begegnen?

 

Fernsehwerbung, Radiowerbung und Außenwerbung waren nur einige der Werbeformen, die den engagierten Schülerinnen und Schülern gleich in den Sinn kamen.

 

Einige konnten auch bereits aus eigener Erfahrung berichten, dass Werbung einen enormen Einfluss auf ihr Kaufverhalten hat und sie schon des Öfteren Produkte rein aus optischen bzw. werbetechnischen Gründen gekauft haben.

 

Im weiteren Verlauf berichtete die derzeitige Auszubildende zur Kauffrau für Marketingkommunikation Kathrin Tinscher von ihrem Alltag als Auszubildende beim BAV und stand den interessierten Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort.

 

Der Berufsparcours „Navi durch die Welt der Berufe“ 2016 war ein voller Erfolg!

zurück

Standort

Bild vergrößern
19 | 12 | 2017
Die Forscher AG der städtischen Realschule Steinberg trifft sich zum vierten Mal auf :metabolon | mehr
15 | 12 | 2017
Das „Haus der kleinen Forscher“ – Mobil erneut zu Gast im Familienzentrum Müllenbach | mehr
12 | 12 | 2017
Die Forscher AG des Dietrich Bonhoeffer-Gymnasiums Wiehl trifft sich zum dritten Mal auf :metabolon | mehr