Der BAV und das „Haus der kleinen Forscher“ zu Gast auf dem Leichlinger Obstmarkt

Der BAV und das „Haus der kleinen Forscher“ zu Gast auf dem Leichlinger Obstmarkt

Bereits seit 1896 zählt der Leichlinger Obstmarkt zu den Attraktionen der Blütenstadt Leichlingen und ist weit über die Kreisgrenzen hinaus bekannt und beliebt. Dort wo sich einst der Luftschifffahrer Oskar Ersblöh in die Lüfte erhob, präsentieren nun zahlreiche Obst- und Gemüsebauern, Aussteller und Handwerker ihre Produkte und die Handwerkskunst die dahinter steckt. Auch für die kleinen Besucher sind zahlreiche Bewegungsangebote, Spiele und Basteleien Garant für kurzweilige Stunden.

 

Der Bergische Abfallwirtschaftsverband und das „Haus der kleinen Forscher“ waren am Sonntag 02.10.2016 von 9:30 bis 18:30 Uhr mit einem Aktionsstand, an dem spannende Experimente auf die Kinder warteten, vertreten.

 

Da die sich die Sonne leider nicht zeigen wollte, sorgten die kleinen Besucher für etwas Licht auf dem Gelände, indem Sie fleißig Stromkreise bauten und dadurch Leuchtdioden zum Leuchten brachten. Da das für die kleinen Forscher jedoch keine große Herausforderung darstellte, wurde auch fleißig untersucht, welche Gegenstände sich in so einen Stromkreis integrieren lassen und welche Gegenstände keinen Strom leiten, was passiert wenn mehrere Lämpchen an eine Batterie angeschlossen werden oder mehr als eine Batterie in den Stromkreis integriert wird. So entstanden echte Lichterketten, die auch als Weihnachtsbaumschmuck geeignet wären.

 

Neben den Stromkreisen konnte der Flaschentornado den Kindern sehr anschaulich zeigen, dass Luft zwar unsichtbar aber trotzdem da ist. Die Erwachsenen, welche nicht ebenfalls vom Forscherdrang gepackt wurden, konnten sich zeitgleich über die Biotonne informieren.

 

Dank der großzügigen Unterstützung der Hans Hermann Voss-Stiftung ist die Arbeit des lokalen „Haus der kleinen Forscher“ -Netzwerks :metabolon im Oberbergischen Kreis möglich. Die Hans Hermann Voss-Stiftung ist geprägt von den Zielen des Stifters Hans Hermann Voss, in gesellschaftlicher Verantwortung jungen Menschen den Weg ins Leben zu erleichtern und älteren Menschen einen angemessenen Platz in der Gesellschaft zu erhalten.

 

 

 

zurück

Standort

Bild vergrößern
19 | 12 | 2017
Die Forscher AG der städtischen Realschule Steinberg trifft sich zum vierten Mal auf :metabolon | mehr
15 | 12 | 2017
Das „Haus der kleinen Forscher“ – Mobil erneut zu Gast im Familienzentrum Müllenbach | mehr
12 | 12 | 2017
Die Forscher AG des Dietrich Bonhoeffer-Gymnasiums Wiehl trifft sich zum dritten Mal auf :metabolon | mehr