Das „Haus der kleinen Forscher“-Mobil besucht die Vorschulkinder der AWO Kita Helene-Lange in Nümbrecht

Das „Haus der kleinen Forscher“-Mobil besucht die Vorschulkinder der AWO Kita Helene-Lange in Nümbrecht

Am Donnerstag, den 27. Oktober 2016 war das „Haus der kleinen Forscher“-Mobil zu Besuch bei den Vorschulkindern der AWO Kita Helene-Lange in Nümbrecht.

 

Dass, das „Haus der kleinen Forscher“ –Mobil in ihren Kindergarten kommt war für die 32 Vorschulkinder der Einrichtung ein ganz besonderes Ereignis.

 

Einige Kinder kannten das „Haus der kleinen Forscher“-Mobil bereits von Festen und Veranstaltungen oder aus Erzählungen von Freunden. Andere hingegen hatten das bunte Gefährt noch nie zuvor gesehen und konnten es kaum erwarten, endlich herauszufinden was es damit wohl auf sich haben könnte.

 

Nach einer kurzen Vorstellungs- und Begrüßungsrunde war klar: Die Vorschulkinder der AWO Kita Helene-Lange bringen alles mit, was gute Forscher ausmacht.

Ein Forscher muss nämlich immer besonders neugierig aber auch mutig sein, um den Willen und Mut zu haben etwas Neues auszuprobieren.

Und so konnten es die mutigen, neugierigen, kleinen Forscher der Kita also kaum erwarten endlich selbst los zu legen.

 

An zwei spannenden Forscherstationen rund um das Thema „Strom und Energie“ konnten die Kinder ihrem Forschergeist freien Lauf lassen und die verschiedensten Experimente ausprobieren.

 

So wurde zum Beispiel erforscht wie man einen Stromkreis konstruiert und wie man mit einer magischen Plasmalampe eine Glühbirne zum Leuchten bringen kann.

Einige ganz mutige Forscher, ließen sogar den Strom der magischen Plasmalampe durch ihre eigenen Körper fließen und wurden so selbst Teil eines Stromkreises.

 

„Forschen macht so viel Spaß!“ und „hoffentlich kommt das „Forschermobil“ uns bald nochmal besuchen!“  hörte man die Kinder mehrfach begeistert verlauten.

zurück

Standort

Bild vergrößern
19 | 12 | 2017
Die Forscher AG der städtischen Realschule Steinberg trifft sich zum vierten Mal auf :metabolon | mehr
15 | 12 | 2017
Das „Haus der kleinen Forscher“ – Mobil erneut zu Gast im Familienzentrum Müllenbach | mehr
12 | 12 | 2017
Die Forscher AG des Dietrich Bonhoeffer-Gymnasiums Wiehl trifft sich zum dritten Mal auf :metabolon | mehr