Die Forscher-AG der 6. Klassen des DBG Wiehl trifft sich zum zweiten Mal auf :metabolon

Die Forscher-AG der 6. Klassen des DBG Wiehl trifft sich zum zweiten Mal auf :metabolon

Am Dienstag, den 25. Oktober 2016, fanden sich die Schüler der Forscher AG der 6. Klassen des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums Wiehl zum zweiten Mal auf dem Projektstandort :metabolon ein. Nach der Einführung zum Thema Energie, stand bei diesem Termin die Windkraft im Fokus. An vier Stationen konnten sich die 23 Schülerinnen und Schüler über verschiedene Versuche dem komplexen Thema nähern und so auch physikalische Gesetzmäßigkeiten spielerisch kennenlernen.

 

Im Gegensatz zum sommerlichen Wetter beim ersten Termin, zeigte sich der Projektstandort :metabolon dieses Mal ganz herbstlich, nebelverhangen und nasskalt. Die jungen Forscher ließen sich davon jedoch nicht beirren und erschienen pünktlich um 14 Uhr vollzählig und voller Tatendrang.

 

Nachdem die Schülerinnen und Schüler den Standort und das Projekt :metabolon bereits beim ersten Termin näher kennengelernt hatten, ging es dieses Mal direkt an den Aufstieg die 360 Treppenstufen hinauf zum „fliegenden Klassenzimmer“. Hier teilte sich die Gruppe schnell selbstständig in vier Gruppen auf, die rotierend die vier vorbereiteten Lernstationen durchliefen.

 

Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler unter anderem die grundlegenden Mechanismen hinter der Entstehung des Windes, den Bernoulli-Effekt oder den Auftrieb von Flügeln an Hand eines selbstgebauten Modells kennenlernen. Neben den eher physikalisch geprägten Versuchen, gab es auch handwerklich-technisch geprägte Aufgaben. So wurden verschiedene Typen von Windrädern konstruiert und fleißig Windstärkemesser, sogenannte Anemometer, gebastelt und ausprobiert.

 

Eine gelungene Fortsetzung, darin waren sich sowohl die Schülerinnen und Schüler, die begleitende Lehrerin Frau Müller sowie das Lernort-Team einig.

  

zurück

Standort

Bild vergrößern
19 | 12 | 2017
Die Forscher AG der städtischen Realschule Steinberg trifft sich zum vierten Mal auf :metabolon | mehr
15 | 12 | 2017
Das „Haus der kleinen Forscher“ – Mobil erneut zu Gast im Familienzentrum Müllenbach | mehr
12 | 12 | 2017
Die Forscher AG des Dietrich Bonhoeffer-Gymnasiums Wiehl trifft sich zum dritten Mal auf :metabolon | mehr