Der Außerschulische Lernort :metabolon auf der Mini-Messe der Natur- und Umweltschutz Akademie NRW in Recklinghausen

Der Außerschulische Lernort :metabolon auf der Mini-Messe der Natur- und Umweltschutz Akademie NRW in Recklinghausen

Am Mittwoch, den 07. Dezember 2016 fand eine Mini-Messe für Partner der landesweiten Kampagne „Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit“ in den Räumlichkeiten der Natur- und Umweltschutz Akademie NRW (NUA) in Recklinghausen statt.

 

In einer gemütlichen Atmosphäre, bei Kaffee und Fingerfood, präsentierten zahlreiche Aussteller aus ganz Nordrhein-Westfalen ihre Außerschulischen Lernangebote sowie ihre Projekte im Rahmen der Kampagne „Schule der Zukunft– Bildung für Nachhaltigkeit“.

 

Das Kennenlernen und der Austausch zwischen den einzelnen Kooperationspartnern der Kampagne stand im Fokus der gesamten Veranstaltung.

 

Auch der Außerschulische Lernort :metabolon stellte seine breit gefächerte Lernlandschaft auf der Messe vor und konnte mit einigen Exponaten aus den aktuellen Lernortmodulen die Aufmerksamkeit der anderen Aussteller auf sich ziehen.

 

So konnte beispielsweise das „Erbenspiel“, welches den Nachhaltigkeitsaspekt in der Forstwirtschaft thematisiert, für große Begeisterung bei den Kolleginnen und Kollegen der anderen Institutionen sorgen.

 

Aber auch das Memory „Kraftwerk Mensch“, bei dem es nicht darum geht, zwei gleiche Bildchen aufzudecken, sondern zum einen das Bild eines Gegenstandes der manuell betätigt werden muss und zum anderen den dazu passenden Gegenstand der elektrisch betrieben wird, kam bei den anderen Ausstellern sehr gut an.

 

Für den Lernort :metabolon stellte die Messe eine geeignete Plattform für den Austausch mit potenziellen Kooperationspartnern dar.

 

Interessierte Schulen und Kindertageseinrichtungen können sich weiterhin auf der Homepage der NUA registrieren:

http://www.schule-der-zukunft.nrw.de/steckbrief/user-login/

zurück

Standort

Bild vergrößern
19 | 12 | 2017
Die Forscher AG der städtischen Realschule Steinberg trifft sich zum vierten Mal auf :metabolon | mehr
15 | 12 | 2017
Das „Haus der kleinen Forscher“ – Mobil erneut zu Gast im Familienzentrum Müllenbach | mehr
12 | 12 | 2017
Die Forscher AG des Dietrich Bonhoeffer-Gymnasiums Wiehl trifft sich zum dritten Mal auf :metabolon | mehr