Das „Haus der kleinen Forscher“-Mobil besucht die Vorschulkinder des Kindergartens Himmelszelt

Das „Haus der kleinen Forscher“-Mobil besucht die Vorschulkinder des Kindergartens Himmelszelt

Mit großen Augen gingen die Kinder des Kindergartens Himmelszelt am Morgen des 15. März 2017 in ihren Kindergarten. „Was steht denn da für ein buntes Auto?“ hörte man die Kleinen fragen. Einige der Vorschulkinder wussten aber gleich, dass da das „Haus der kleinen Forscher“-Mobil vor ihrer Türe parkt um spannende Experimente mit ihnen durchzuführen.

 

Für die 36 Vorschulkinder war es ein ganz besonderes Ereignis, dass das „Haus der kleinen Forscher“-Mobil in ihre Einrichtung kommt. Aber schon nach einer kurzen Vorstellungsrunde war klar, dass die Vorschulkinder alles mitbringen, was gute Forscher ausmacht. Ein Forscher muss neben der nötigen Neugier auch eine gehörige Portion Mut mitbringen um Neues auszuprobieren, ganz besonders natürlich bei dem Forscherthema „Strom und Energie“.

 

So machten sich die kleinen Forscherinnen und Forscher sogleich an die Arbeit und konstruierten mit Batterie, Kabeln und kleinen Lämpchen Stromkreise. Das war aber noch lange nicht alles! Auch verschiedene Löffel, Kronkorken, Luftballons, Geldstücke und weitere Gegenstände wurden auf ihre elektrische Leitfähigkeit untersucht und in die Stromkreise eingebaut.

 

Am Ende wurden Türme aus „magischen“ Holzklötzchen gebaut, welche bei der richtigen Anordnung ebenfalls in die Stromkreise eingebaut werden konnten.

 

Für so viel Forschungseifer gab es dann auch ein kleines Andenken und den vielfach geäußerten Wunsch „hoffentlich kommt das Forschermobil uns bald nochmal besuchen.

 

 

 

zurück

Standort

Bild vergrößern
19 | 12 | 2017
Die Forscher AG der städtischen Realschule Steinberg trifft sich zum vierten Mal auf :metabolon | mehr
15 | 12 | 2017
Das „Haus der kleinen Forscher“ – Mobil erneut zu Gast im Familienzentrum Müllenbach | mehr
12 | 12 | 2017
Die Forscher AG des Dietrich Bonhoeffer-Gymnasiums Wiehl trifft sich zum dritten Mal auf :metabolon | mehr