Vorschulkinder der Kita Arche Marienheide erkunden das :metabolon-Gelände

Vorschulkinder der Kita Arche Marienheide erkunden das :metabolon-Gelände

Nachdem am 23.03.2017 bereits das Forschermobil in ihrer Kita zu Gast war, statteten 8 Vorschulkinder der Kita Arche Marienheide am Dienstag den 28.03.2017 im Gegenzug :metabolon einen Besuch ab.

 

Nachdem sie den richtigen Umgang mit Abfällen sowie die richtige Müllsortierung in ihrem Kita-Alltag bereits sehr erfolgreich kennengelernt hatten, wollten die jungen Besucher nun einmal sehen wie das auf einer großen Deponie abläuft. Schon beim ersten Blick auf die Treppen in Richtung Kegelspitze war jedem klar, hier geht es um ganz andere Müllmengen als im Kita-Alltag anfallen.

 

Bevor es aber an den langen Weg die 360 Treppenstufen hinauf ging, gab es vorher am Fuße der Treppen noch ganz viel zu entdecken. An der Müllmauer, im Dunkelraum und in der Ausstellung „ab in die Tonne“ wurde ganz schnell deutlich, dass sich der Umgang mit Müll im Laufe der Zeit stark verändert hat.

 

Dann ging es aber endlich auf das Betriebsgelände, wo die Kinder angesichts der vielen Lastwägen und der großen Radlader ganz schön große Augen machten. Besonders die riesigen Berge in der Papierhalle sorgten für Erstaunen.

 

Dass sie aber nicht nur Augen für die Maschinen und Fahrzeuge hatten, sondern auch ganz aufmerksam den Erläuterungen zuhörten, zeigten die Kinder nach einem verdienten Frühstück, in dem ganz fix den Kreislauf des Bioabfalls richtig anordneten und auch noch Komposttierchen identifizierten.

 

Allerdings wäre so ein Besuch ohne einen Ausblick von ganz oben natürlich nicht vollständig und so ging es ohne zu murren den restlichen Anstieg bis zur Spitze. Zur Belohnung gab es bei tollem Wetter einen herrlichen Blick über das Bergische Land und auch die Trampoline und das Fernrohr wurden ausgiebig genutzt.

 

Leider enden auch die schönsten Dinge irgendwann, aber schon beim Abstieg waren sich alle einig, dass war nicht die letzte Erkundung auf :metabolon.

zurück

Standort

Bild vergrößern
19 | 12 | 2017
Die Forscher AG der städtischen Realschule Steinberg trifft sich zum vierten Mal auf :metabolon | mehr
15 | 12 | 2017
Das „Haus der kleinen Forscher“ – Mobil erneut zu Gast im Familienzentrum Müllenbach | mehr
12 | 12 | 2017
Die Forscher AG des Dietrich Bonhoeffer-Gymnasiums Wiehl trifft sich zum dritten Mal auf :metabolon | mehr