Junge Entdecker der Johanniter Kita Schnellenbach zu Gast auf :metabolon

Junge Entdecker der Johanniter Kita Schnellenbach zu Gast auf :metabolon

Am Dienstag, den 02. Mai besuchte die Waldgruppe der Johanniter Kita Schnellenbach den Projektstandort :metabolon. Mit der passenden Kleidung ausgestattet, ließen sich die jungen Entdecker auch vom schmuddeligen Wetter nicht davon abhalten das Gelände zu erkunden.

 

„Schon wieder ein Müll-Auto!“ Ganz erstaunt verfolgten die Kinder das rege Kommen und Gehen der Müllfahrzeuge und schnell war klar, auf so einer Mülldeponie geht es um ganz andere Müllmengen als aus dem Alltag bekannt. Besonders deutlich wurde dies den kleinen Besuchern beim Blick auf die 360 Treppenstufen die es zu bezwingen galt.

 

Aber bevor es ans Treppensteigen ging, gab es am Fuß der Treppe noch jede Menge interessantes zu entdecken. Beim Blick auf die Müllmauer gab es ganz viele Dinge zu entdecken, die eigentlich noch benutzt werden können. Doch damit nicht genug, den Kindern fiel auch gleich auf, dass da etwas bei der Sortierung schiefgelaufen sein muss. Elektrogeräte, Verpackungen, Papier und Glas zusammen - früher ganz normal, für die jungen Besucher aber undenkbar. Im Nu hatten sie aufgezählt wie der Müll richtig sortiert wird und selbst der Begriff Recycling war kein Fremdwort. Dass aus altem Glas wieder neues Glas wird, war den Kindern längst bekannt.

 

Über den Dunkelraum und die Ausstellung „ab in die Tonne“ ging es dann zur Vergärungs- und Kompostierungsanlage sowie zur Papierhalle. So sauber das Papier sortiert war, im Bioabfall entdeckten die Kinder leider immer wieder Plastik. „Das gehört da nicht rein“, war die einhellige Meinung.

 

Zum Abschluss ging es dann noch die letzten Treppenstufen empor und bis ganz auf die Spitze des :metabolon-Kegels. Zwar war die Aussicht dieses Mal leider nicht so schön, aber dank der Trampoline kamen trotzdem alle auf ihre Kosten.

 

zurück

Standort

Bild vergrößern
19 | 12 | 2017
Die Forscher AG der städtischen Realschule Steinberg trifft sich zum vierten Mal auf :metabolon | mehr
15 | 12 | 2017
Das „Haus der kleinen Forscher“ – Mobil erneut zu Gast im Familienzentrum Müllenbach | mehr
12 | 12 | 2017
Die Forscher AG des Dietrich Bonhoeffer-Gymnasiums Wiehl trifft sich zum dritten Mal auf :metabolon | mehr