Das „Haus der Zukunft“ und die Aktion „Biotonne“ präsentieren sich auf der Burscheider Umweltwoche

Das „Haus der Zukunft“  und die Aktion „Biotonne“ präsentieren sich auf der Burscheider Umweltwoche

Am 10. Mai, im Rahmen der Burscheider Umweltwoche, konnten die Besucher des Infotags „Der Umwelt zuliebe – Expertentipps und Informationen aus erster Hand“ auch auf die Angebote des „Haus der Zukunft“ und der Aktion „Biotonne“ zurückgreifen. Veranstaltungsort war das Burscheider Jugendzentrum Megafon.

 

Die Bürger nutzten die Möglichkeit sich umfassend über  neuesten Entwicklungen, Produkte und Dienstleistungsangebote in den Bereichen der energetischen Sanierung und Modernisierung sowie zu Energieeinsparung, Energieeffizienz und Heizungsoptimierung zu informieren. Des Weiteren wurden sie auf die, immer Samstag stattfindende, kostenlose Energie-Impulsberatung des Bergischen Energiekompetenzzentrums hingewiesen.

 

Am Stand der Aktion „Biotonne“  wurden die Teilnehmer des Infotags über die Bedeutsamkeit des richtigen Mülltrennens informiert. Die Abfallberatung wurde von einer Mitarbeiterin des Bergischen Abfallwirtschaftsverbands durchgeführt.

 

Ebenfalls Teil der Veranstaltung war der Impulsvortrag des Klimaschutzmanagers des Rheinisch-Bergischen Kreises. Unter dem Titel „Die Kraft der Sonne nutzen“ präsentierte er den Besuchern das Solarpotenzialkataster des Rheinisch-Bergischen Kreises. Das Kataster vermittelt den interessierten Bürgern einen ersten Überblick über die Anlagengröße, den Stromertrag, die Baukosten, den geldwerten Vorteil nach Ablauf der 20 jährigen Förderung usw. Das Kataster kann unter www.solare-stadt.de/rbk/Solarpotenzialkataster aufgerufen werden.

 

Wer sich direkt für eine Initialberatung anmelden möchte, kann auch gerne telefonisch unter 02263 805 597 oder per E-Mail an oetter@bavmail.de einen Termin vereinbaren.

zurück

Standort

Bild vergrößern
19 | 12 | 2017
Die Forscher AG der städtischen Realschule Steinberg trifft sich zum vierten Mal auf :metabolon | mehr
15 | 12 | 2017
Das „Haus der kleinen Forscher“ – Mobil erneut zu Gast im Familienzentrum Müllenbach | mehr
12 | 12 | 2017
Die Forscher AG des Dietrich Bonhoeffer-Gymnasiums Wiehl trifft sich zum dritten Mal auf :metabolon | mehr