„Haus der kleinen Forscher“ – Mobil und Lernort :metabolon auf dem Umweltmarkt der Burscheider Umweltwoche

„Haus der kleinen Forscher“ – Mobil und Lernort :metabolon auf dem Umweltmarkt der Burscheider Umweltwoche

Bereits seit vielen Jahren ist die Burscheider Umweltwoche / Rheinisch-Bergische Umwelttage die größte Umweltveranstaltung in NRW. Sie wird gemeinsam von der BELKAW GmbH, dem Bergischen Abfallwirtschaftsverband, dem Rheinisch-Bergischen Kreis, der Stadt Burscheid und der Stadtwerke Burscheid GmbH ausgerichtet.

 

Am Freitag, den 12. Mai 2017 fand im Rahmen der 20. Burscheider Umweltwoche der jährliche „Umweltmarkt“ auf dem Marktplatz in Burscheid statt.

 

Auch das „Haus der kleinen Forscher“ – Mobil und der Außerschulische Lernort :metabolon waren mit einem Interaktivstand auf dem Umweltmarkt vertreten.

 

Hier konnten die kleinen und großen Besucher des Marktes neben spannenden Experimenten rund um die Themen „Magnetismus“ und „Wasser“  ihr Wissen im Bereich der heimischen Baumarten auf die Probe stellen.

Aufgabe war es, fünf heimischen Laub- und Nadelbäumen die richtige Rinde sowie die richtigen Blätter bzw. Nadeln, Früchte und Samen zuzuordnen. „Ist die Rinde der Buche eigentlich glatt oder rau?“ und „Wie sehen denn bloß die Samen aus?“ Über diese und weitere Fragen wurde angestrengt gegrübelt. Dabei war das Spiel nicht nur eine Herausforderung für die Kinder, sondern auch für die Eltern. Am Ende waren alle um viel „Baumwissen“ reicher.

 

Außerdem sorgte das Energiememory „Kraftwerk Mensch“ bei den Besucherinnen und Besuchern für große Begeisterung.

Bei diesem Memory geht es nicht darum, zwei gleiche Bildchen aufzudecken, sondern zum einen das Bild eines Gegenstandes der manuell betätigt werden muss und zum anderen den dazu passenden Gegenstand der elektrisch betrieben wird.

Spielerisch kann so gelernt werden, wie Energie eingespart werden kann und dass es durchaus zahlreiche Alternativen zu den vielen elektrischen Geräten gibt.

 

Die zahlreichen Experimente und Mitmach-Aktionen wurden trotz des durchwachsenen Wetters ausgiebig genutzt.

zurück

Standort

Bild vergrößern
19 | 12 | 2017
Die Forscher AG der städtischen Realschule Steinberg trifft sich zum vierten Mal auf :metabolon | mehr
15 | 12 | 2017
Das „Haus der kleinen Forscher“ – Mobil erneut zu Gast im Familienzentrum Müllenbach | mehr
12 | 12 | 2017
Die Forscher AG des Dietrich Bonhoeffer-Gymnasiums Wiehl trifft sich zum dritten Mal auf :metabolon | mehr