Das „Haus der kleinen Forscher“-Mobil zu Gast in der Kita Luise-Albertz

Das „Haus der kleinen Forscher“-Mobil zu Gast in der Kita Luise-Albertz

Am Samstag, den 13. Mai 2017, nahm das Forschermobil am Kita-Fest der Kindertagesstätte Luise-Albertz in Morsbach teil. Nachdem der Himmel in der Aufbauphase noch alle Schleusen öffnete, meinte es das Wetter dafür pünktlich zum Beginn der Feierlichkeiten umso besser. Bei strahlendem Sonnenschein konnten die Kinder, Eltern, Großeltern, Erzieherinnen und Erzieher sowie alle weiteren Gäste das bunte Programm genießen.

 

Um gleich richtig Betriebstemperatur zu erreichen, gab es zum Einstieg direkt eine ausgiebige Tanzeinlage mit professioneller Anleitung. Dabei wurde auch nicht versäumt, die Morsbacher lautstark darauf hinzuweißen, wo heute so richtig etwas los ist.

 

Mit verschiedenen Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten, Grillen und Experimenten war auch weiterhin etwas geboten. So Gab es die Möglichkeit durch Schütteln eigene Kräuterbutter herzustellen. Am Forschermobil konnten bunte Tornados in der Flasche erzeugt werden und mit „Zauberzucker“ faszinierende Bilder hergestellt werden. Einziger Wermutstropfen, die wunderschönen Bilder waren nur Momentaufnahmen und nicht dafür geeignet an der Wand aufgehängt zu werden.

 

Die gemeinnützige Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ engagiert sich mit einer bundesweiten Initiative für die Bildung von Kindern im Kita- und Grundschulalter in den Bereichen Naturwissenschaften, Mathematik und Technik. 

 

Dank der großzügigen Unterstützung der Hans Hermann Voss-Stiftung  sind die Angebote des Netzwerks :metabolon / Oberbergischer Kreis  für Kindertageseinrichtungen und Grundschulen sowie den Offenen Ganztag  in Oberberg kostenfrei. Die Hans Hermann Voss-Stiftung ist geprägt von den Zielen des Stifters Hans Hermann Voss, in gesellschaftlicher Verantwortung jungen Menschen den Weg ins Leben zu erleichtern und älteren Menschen einen angemessenen Platz in der Gesellschaft zu erhalten. Die Förderung von Naturwissenschaft, Forschung und Bildung nehmen einen herausragenden Stellenwert bei der Stiftungsarbeit ein.

zurück

Standort

Bild vergrößern
19 | 12 | 2017
Die Forscher AG der städtischen Realschule Steinberg trifft sich zum vierten Mal auf :metabolon | mehr
15 | 12 | 2017
Das „Haus der kleinen Forscher“ – Mobil erneut zu Gast im Familienzentrum Müllenbach | mehr
12 | 12 | 2017
Die Forscher AG des Dietrich Bonhoeffer-Gymnasiums Wiehl trifft sich zum dritten Mal auf :metabolon | mehr