Die Forscher AG der 6. Klassen des DBG Wiehl trifft sich ein weiteres Mal auf :metabolon

Die Forscher AG der 6. Klassen des DBG Wiehl trifft sich ein weiteres Mal auf :metabolon

Am Mittwoch, den 10. Mai 2017, traf sich die Forscher AG des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums Wiehl zum insgesamt 9. mal auf dem Projektstandort :metabolon. Auch das Wetter spielte mit und so stand dem passenden Thema „Solar“ nichts im Wege.

 

Wie viel Energie die solare Strahlung ohne Pause in Richtung Erde sendet, konnte bei bestem Wetter direkt am eigenen Körper erfahren werden. Dass sich diese Energie aber auch gewinnbringend nutzen lässt, war für die Forscherinnen und Forscher keine neue Erkenntnis. So wurden ohne Anlaufschwierigkeiten einfache Solaröfen gebaut, mit denen sich kaltes Wasser innerhalb kurzer Zeit erwärmen lässt.

 

Die solare Strahlung lässt sich aber nicht nur zur Erwärmung, durch den photoelektrischen Effekt können die Sonnenstrahlen auch in Strom umgewandelt werden. Strom als Energiequelle ist sehr hochwertig, da sie für beinahe alle Anwendungen genutzt werden kann. Die durch die Forscherinnen und Forscher Beispiele hierfür waren solarbetriebene Autos und ein an eine Solarzelle angeschlossener Propeller.

 

Sogar Kunst lässt sich mit Hilfe der Sonne herstellen. Mit solarem Fotopapier ausgestattet, bildeten die Forscherinnen und Forscher interessante Formen ihrer Umgebung sowie der Natur ab. Lange vor den ersten mechanischen Uhren, diente die Sonne bereits als Orientierungspunkt und Mittel zur Bestimmung der Zeit. Wie genau das funktioniert, konnte durch den Bau einer einfachen Sonnenuhr selbst herausgefunden werden.

 

Zum Abschluss ging es noch auf die 110m lange Doppelrutsche sowie die Kegelspitze, da einige der Teilnehmerinnen und Teilnehmer den letzten Termin der Forscher AG in diesem Schuljahr, am 13. Juni, nicht mehr wahrnehmen können.

zurück

Standort

Bild vergrößern
19 | 12 | 2017
Die Forscher AG der städtischen Realschule Steinberg trifft sich zum vierten Mal auf :metabolon | mehr
15 | 12 | 2017
Das „Haus der kleinen Forscher“ – Mobil erneut zu Gast im Familienzentrum Müllenbach | mehr
12 | 12 | 2017
Die Forscher AG des Dietrich Bonhoeffer-Gymnasiums Wiehl trifft sich zum dritten Mal auf :metabolon | mehr