Vorschulkinder der Katholischen Kindertagesstätte St. Raphael besuchen den Außerschulischen Lernort :metabolon

Vorschulkinder der Katholischen Kindertagesstätte St. Raphael besuchen den Außerschulischen Lernort :metabolon

Am Montag, den 22. Mai 2017 besuchten 15 Vorschulkinder der Kath. Kindertagesstätte St. Raphael aus Wipperfürth zusammen mit ihren Erzieherinnen und Erziehern sowie einigen Eltern den außerschulischen Lernort :metabolon.

 

Im Rahmen einer kleinen Führung über das große :metabolon Gelände gab es die Möglichkeit auch ein paar tiefere Einblicke in die Vorgänge auf dem Gelände zu erhaschen. So wurde beispielsweise die Vergärungs- und Kompostierungsanlage besucht und die Kinder staunten nicht schlecht als sie sahen wie viel Biomüll dort täglich ankommt.

 

Ein weiterer Blick in die riesigen Müllumschlaghallen, wo gerade auch ein großer, grüner Bagger den Müll von der einen in die andere Ecke schaufelte, sorgte bei den Kindern für große Begeisterung.

 

Anschließend ging es weiter über die vielen Treppenstufen hinauf zum „Fliegenden Klassenzimmer“. Auf diesem Weg gab es immer wieder tolle Dinge zu entdecken. Vor allem aber die „sprechende Mülltonne“ war ein echtes Highlight für die 15 kleinen Entdecker.

 

Am „Fliegenden Klassenzimmer“ angekommen, gab es für alle zunächst einmal eine kleine Trinkpause.

 

Danach konnten es die kleinen „Abfall-Experten“ aber auch kaum noch erwarten endlich ihr Wissen im Bereich der Mülltrennung unter Beweis zu stellen. Bei einer kleinen Abfallsortierstaffel auf dem Außengelände des Außerschulischen Lernortes, galt es einen großen Sack gefüllt mit allerlei Müllsorten zu den richtigen Mülltonnen zu zuordnen. Hier stellten sich einige Kinder als echte Abfall- Profis heraus und konnten problemlos alle Gegenstände den richtigen Mülltonnen zuordnen.

 

Abschließend wurden dann auch noch die letzten Meter des großen :metabolon Kegels erklommen. Bei schönstem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen nutzten die Kinder ausgiebig die Trampoline und bewunderten die wunderschöne Aussicht auf das Bergische Land.

zurück

Standort

Bild vergrößern
19 | 12 | 2017
Die Forscher AG der städtischen Realschule Steinberg trifft sich zum vierten Mal auf :metabolon | mehr
15 | 12 | 2017
Das „Haus der kleinen Forscher“ – Mobil erneut zu Gast im Familienzentrum Müllenbach | mehr
12 | 12 | 2017
Die Forscher AG des Dietrich Bonhoeffer-Gymnasiums Wiehl trifft sich zum dritten Mal auf :metabolon | mehr