Grundschule Ründeroth besucht den Lernort Holz auf :metabolon

Grundschule Ründeroth besucht den Lernort Holz auf :metabolon

Am Mittwoch, den 31. Mai 201, besuchten zwei 3. Klassen der Grundschule Ründeroth den Projektstandort :metabolon. Thema des Besuchs war eine Mischung aus dem Kreislauf des Holzes sowie den Berufen die eng mit der Holzwirtschaft verflochten sind.

 

Da aber viele der jungen Besucher den Standort noch gar nicht bzw. nur flüchtig kannten, startete der Besuch mit einer Vorstellung des Projektstandorts sowie einer Führung über das Gelände. Entlang der Müllmauer und durch die Ausstellung „ab in die Tonne“ ging es für die eine Klasse in den Lernort Holz und für die andere Klasse auf das Betriebsgelände, wo die Vergärungs- und Kompostierungsanlage sowie die Papierhalle näher in Augenschein genommen wurden.

 

Weiter ging es im Anschluss die Treppen empor ins „fliegende Klassenzimmer“. „Schreiner, Tischler und Försterin“, dies waren nur einige der Berufe, welche die Schüler aufzählen konnten, die alle direkt mit dem Holz verbunden sind. Dabei hat jeder Beruf seine eigenen Aufgaben und meist auch seine eigenen Werkzeuge sowie Schutzausrüstung. Für den Forstwirt ist eine Schnittschutzhose z.B. zwingend vorgeschrieben, wenn er mit einer Motorsäge arbeitet.

 

Zeitgleich beschäftigte sich die andere Klasse im Lernort Holz mit Fragen wie z.B. welche Baumarten gibt es alles in Deutschland? Und wie entsteht eigentlich ein neuer Baum im Wald? Viel Anklang fand auch das „Baummemory“, bei dem es darum geht 5 heimischen Laub- und Nadelbäumen die richtige Rinde, die richtigen Blätter sowie Früchte und Samen zuzuordnen. Ganz schön knifflig, denn nicht immer ließ sich die richtige Rinde so leicht wie bei der Birke erkennen.

 

Aber auch der Spaß und die Bewegung sollte nicht zu kurz kommen und so wurden der Niedrigseilgarten sowie die Rutschen bei schönsten Wetter genutzt und die Aussicht auf das bergische Land genossen.

zurück

Standort

Bild vergrößern
19 | 12 | 2017
Die Forscher AG der städtischen Realschule Steinberg trifft sich zum vierten Mal auf :metabolon | mehr
15 | 12 | 2017
Das „Haus der kleinen Forscher“ – Mobil erneut zu Gast im Familienzentrum Müllenbach | mehr
12 | 12 | 2017
Die Forscher AG des Dietrich Bonhoeffer-Gymnasiums Wiehl trifft sich zum dritten Mal auf :metabolon | mehr