Das Gymnasium Nümbrecht besucht gemeinsam mit indischen Austauschschülern :metabolon

Das Gymnasium Nümbrecht besucht gemeinsam mit indischen Austauschschülern :metabolon

Am Dienstag, den 13.06.2017, erkundeten 25 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Nümbrecht gemeinsam mit ihren 25 indischen Austauschschülern den Projektstandort :metabolon. Dem Jetlag und den Auswirkungen einer kurzen Nacht, einige der indischen Schülerinnen und Schüler waren erst am Vorabend gelandet, wurde direkt mit etwas Bewegung zum Start entgegengewirkt.

 

In  zwei Gruppen starteten die jungen Erwachsenen zu einer Führung über das :metabolon-Gelände. Entlang der Müllmauer und in der Ausstellung „ab in die Tonne“ wurde den Besuchern die Geschichte und der Wandel der Zentraldeponie Leppe sowie das Projekt :metabolon vorgestellt. Besonders den indischen Besuchern fielen etliche Unterschiede im Umgang mit Abfällen und deren Deponierung zwischen Deutschland und Indien auf. Aber auch Gemeinsamkeiten, wie z.B. die zunehmende Menge an Verpackungsabfällen konnten die indischen Besucher in ihrem Heimatland beobachten.

 

Wie nach der Trennung mit den Abfällen umgegangen wird, konnten die Besucher am Beispiel des Bioabfalls in der Vergärungs- und Kompostierungsanlage genauer erfahren. Eindrucksvoll konnte hier gezeigt werden, wie viel Wert in Abfällen noch drin steckt. Nach einem Blick in die Papierhalle ging es weiter ins „fliegende Klassenzimmer“, wo die Schülerinnen und Schüler an Hand kurzer Lerneinheiten zu den Themen Bio- und Papierabfälle die Informationen der Führung nochmals wiederholen und transferieren konnten.

 

Zum Abschluss des Besuchs ging es dann noch auf den :metabolon-Kegel, von wo aus die Aussicht auf das bergische Land genossen werden konnte, bevor es mit der 110m langen Doppelrutsche rasant wieder nach unten ging.

 

zurück

Standort

Bild vergrößern
19 | 12 | 2017
Die Forscher AG der städtischen Realschule Steinberg trifft sich zum vierten Mal auf :metabolon | mehr
15 | 12 | 2017
Das „Haus der kleinen Forscher“ – Mobil erneut zu Gast im Familienzentrum Müllenbach | mehr
12 | 12 | 2017
Die Forscher AG des Dietrich Bonhoeffer-Gymnasiums Wiehl trifft sich zum dritten Mal auf :metabolon | mehr