800 Jahre Wipperfürth

800 Jahre Wipperfürth

Bei großartigem Wetter wurde am 07. Juli um 10 Uhr das Kinder- und Jugendfest im Rahmen der 800 Jahrfeier in Wipperfürth eröffnet. Neben einer großen Bühne mit einem buntem Programm und weiteren Ausstellern war auch :metabolon mit dem Haus der kleinen Forscher vor Ort.  Zum Thema „Wipptopia – unser Leben in der Zukunft“ hatten wir spannende Aktionen im Gepäck: anhand eines Experiments zu einem Pumpspeicherkraftwerk, das mit Wind betrieben wird, lernten Jugendliche Möglichkeiten kennen, wie in der Zukunft Energie gewonnen und gespeichert werden kann.  Mit Hilfe einer Luftballonrakete erforschten unsere kleineren Besucher die Bewegungskraft von Wind. Unterstützt wurden wir durch Frau Anke Dahmen von KiWI Bonn, die mit den Schülerinnen und Schülern einen Ausflug in den Weltraum machte und Tests mit  verschiedenen Materialien zum Aufsaugen von Wasser durchführen ließ. Mit großer Begeisterung nutzten alle Teilnehmer auch unsere Torwand aus alten Holzpaletten, sowie die Aktion „Die Tasche von morgen – Jute statt Plastik“. Turnbeutel und Einkaufstaschen wurden hier mit viel Phantasie und Liebe gestaltet und als Erinnerung an diesen Tag mit nach Hause genommen.

 

Die gemeinnützige Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ engagiert sich mit einer bundesweiten Initiative für die Bildung von Kindern im Kita- und Grundschulalter in den Bereichen Naturwissenschaften, Mathematik und Technik.

 

Das lokale Netzwerk „:metabolon / Oberbergischer Kreis“ kann seine Angebote für oberbergische Kitas, Grundschulen und Offene Ganztagsschulen durch die großzügige Förderung der Hans Hermann Voss-Stiftung kostenfrei umsetzen. Die Hans Hermann Voss-Stiftung mit Sitz in Wipperfürth ist geprägt von den Zielen des Stifters Hans Hermann Voss, in gesellschaftlicher Verantwortung jungen Menschen den Weg ins Leben zu erleichtern und älteren Menschen einen angemessenen Platz in der Gesellschaft zu erhalten. Die Förderung von Naturwissenschaft, Forschung und Bildung nimmt einen herausragenden Stellenwert im Rahmen der Stiftungsarbeit ein.

 

Information & Kontakt:

www.haus-der-kleinen-forscher.de/nc/de/netzwerk/metabolon-oberbergischer-kreis/

Monika Daniel

Bergischer Abfallwirtschaftsverband

Braunswerth 1- 3

51766 Engelskirchen

Tel: 02263 / 805-534

E-Mail: mda@bavmail.de

 

zurück

Standort

Bild vergrößern
19 | 12 | 2017
Die Forscher AG der städtischen Realschule Steinberg trifft sich zum vierten Mal auf :metabolon | mehr
15 | 12 | 2017
Das „Haus der kleinen Forscher“ – Mobil erneut zu Gast im Familienzentrum Müllenbach | mehr
12 | 12 | 2017
Die Forscher AG des Dietrich Bonhoeffer-Gymnasiums Wiehl trifft sich zum dritten Mal auf :metabolon | mehr