„Haus der kleinen Forscher“-Mobil auf dem Kita Fest der Johanniter-Kita Steinenbrück

„Haus der kleinen Forscher“-Mobil auf dem Kita Fest der Johanniter-Kita Steinenbrück

Am 14. Juli 2017 lud die Johanniter Kita Steinenbrück zu einem bunten Kita-Fest und Klein und Groß ließen nicht auf sich warten. Auch das Forschermobil  folgte dem Ruf, mit spannenden Experimenten zum Thema Luft im Gepäck.

 

Einmal in einer Rakete ins Weltall fliegen, für die meisten Menschen bleibt das ein unerfüllter Traum. Aber zumindest eine Luftballon-Rakete konnten alle interessierten kleinen Forscher bauen und zahlreich machten sie von dieser Möglichkeit Gebrauch. Auch der ein oder andere Vater entdeckte das Kind in sich und wartete ganz ungeduldig auf seinen Countdown.

 

Mit der Kraft der Luft kann man aber nicht nur Raketen fliegen lassen, auch Fahrstühle können mit Luft betrieben werden. Zumindest wenn es Kerzenfahrstühle sind. Wie das funktionieren kann? Die mutigen Forscherinnen und Forscher fanden genau das heraus.

 

Was die Luft so besonders macht, ist die Tatsache, dass sie unsichtbar ist und wir nur ihre Auswirkungen sehen können, z.B. wenn die Blätter rascheln oder Fahnen im Wind wehen. Mit etwas Geschick konnten die Kinder die Luft aber sichtbar machen und zwar in der Form eines Flaschentornados, also eines Wirbelstroms in Flaschen.

 

Die gemeinnützige Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ engagiert sich mit einer bundesweiten Initiative für die Bildung von Kindern im Kita- und Grundschulalter in den Bereichen Naturwissenschaften, Mathematik und Technik.

 

Das lokale Haus der kleinen Forscher-Netzwerk :metabolon / Oberbergischer Kreis wird durch die großzügige Unterstützung der Hans Hermann Voss-Stiftung mit Sitz in Wipperfürth getragen. Die Hans Hermann Voss-Stiftung ist geprägt von den Zielen des Stifters Hans Hermann Voss, in gesellschaftlicher Verantwortung jungen Menschen den Weg ins Leben zu erleichtern und älteren Menschen einen angemessenen Platz in der Gesellschaft zu erhalten. Die Förderung von Naturwissenschaft, Forschung und Bildung nimmt einen herausragenden Stellenwert im Rahmen der Stiftungsarbeit ein.

 

 

zurück

Standort

Bild vergrößern
19 | 12 | 2017
Die Forscher AG der städtischen Realschule Steinberg trifft sich zum vierten Mal auf :metabolon | mehr
15 | 12 | 2017
Das „Haus der kleinen Forscher“ – Mobil erneut zu Gast im Familienzentrum Müllenbach | mehr
12 | 12 | 2017
Die Forscher AG des Dietrich Bonhoeffer-Gymnasiums Wiehl trifft sich zum dritten Mal auf :metabolon | mehr