59 Schülerinnen und Schüler der OGS Neubrück zu Besuch auf :metabolon

59 Schülerinnen und Schüler der OGS Neubrück zu Besuch auf :metabolon

Am Montag, den 24.07.2017, besuchten 59 Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 4 der OGS Köln-Neubrück den Projektstandort :metabolon.

 

Zu Beginn ihres Besuches wurden die Schülerinnen und Schüler über die Entwicklung des Standortes von der Zentraldeponie Leppe bis hin zum Projektstandort :metabolon informiert. Entlang der Müllmauer hatten sie die Gelegenheit zu erfahren, wieso der Müll zu Hause und in der Schule getrennt werden sollte. Dass das in der Vergangenheit leider nicht der Fall war, zeigten die Bilder im Ausstellungsraum „Ab in die Tonne“ sowie der Aufstieg entlang der Recyclingachse eindrucksvoll. Vor allem der Gang durch den Dunkelraum, der besonders kunstvoll das Innere der Deponie darstellen soll, sorgte bei den Kindern für große Begeisterung.

 

Anschließend besichtigten die jungen Besucher die Vergärungs- und Kompostierungsanlage. Hier konnten sie beobachten, was eigentlich mit dem Biomüll passiert. Besonders spannend war auch zu sehen, was alles nicht in den Biomüll gehört und wie diese Abfälle z.B. mit Hilfe eines Magneten aussortiert werden. Auch die Papierhalle sorgte bei den jungen Besuchern für Erstaunen.

 

Den Kreislauf des Bioabfalls, also den Weg des Bioabfalls bis hin zu fertigem Kompost, konnten die Kinder auch anhand eines kleinen Spiels nachvollziehen.

 

Nach dem Erklimmen der 360 Stufen zum „Fliegenden Klassenzimmer“ und einer ausgiebigen, wohlverdienten Mittagspause, konnten die Schülerinnen und Schüler bei der Abfallsortierstaffel unter Beweis stellen, was sie alles über Mülltrennung wissen. Bei dem Spiel „Leppe-Shop“ ging es anschließend darum, möglichst verpackungsarm und damit umweltfreundlich einzukaufen.

 

Obwohl die große Doppelrutsche witterungsbedingt leider nicht genutzt werden konnte, erklommen die Schülerinnen und Schüler den :metabolon Kegel, genossen die Aussicht auf das Bergische Land und sprangen auf den Trampolinen.

 

zurück

Standort

Bild vergrößern
19 | 12 | 2017
Die Forscher AG der städtischen Realschule Steinberg trifft sich zum vierten Mal auf :metabolon | mehr
15 | 12 | 2017
Das „Haus der kleinen Forscher“ – Mobil erneut zu Gast im Familienzentrum Müllenbach | mehr
12 | 12 | 2017
Die Forscher AG des Dietrich Bonhoeffer-Gymnasiums Wiehl trifft sich zum dritten Mal auf :metabolon | mehr