Bewegung pur! - Sommerferienaktion auf :metabolon

Bewegung pur! - Sommerferienaktion auf :metabolon

Am Mittwoch, den 16.08.2017 fand die 5. diesjährige Sommerferienaktion auf :metabolon statt. Die 16 konnten an diesem Tag ihren Bewegungsdrang ungestört ausleben.

 

In vier Gruppen machten sich die jungen Teilnehmer auf den Weg, den Standort einmal anders als gewöhnlich zu erkunden. An Stelle einer Führung ging es für die Kinder im Rahmen einer Standort-Rallye kreuz und quer über das ganze Gelände, um die richtigen Antworten und somit auch die nötigen Buchstaben für das Lösungswort zu finden.

 

Nach so viel Bewegung war erst einmal eine Stärkung angesagt, für die sich alle am „fliegenden Klassenzimmer“ einfanden. Mit frisch aufgeladenen Akkus ging es im Anschluss daran, gemeinsam das nächste Spiel vorzubereiten. Jedes Kind bekam einen Luftballon und ein Stück Schnur. Nachdem alle Luftballons aufgepustet und jeweils an einem Bein festgebunden waren, konnte das „Luftballontreten“ endlich losgehen. Hierbei zeigte sich, wer neben der nötigen Geschicklichkeit und Beweglichkeit auch die richtige Taktik parat hatte.

 

Einige aufmerksame Teilnehmer hatten in ihrer Pause bereits das kleine Gewächshaus, welches Teil des Energielehrpfads ist, entdeckt. Gemeinsam machten sich nun alle daran nachzuvollziehen, wieso es im Gewächshaus deutlich wärmer als außerhalb ist. Mit Hilfe des „CO2-Spiels“ konnten die Kinder anschaulich erfahren, wie der Treibhauseffekt funktioniert und welchen Einfluss die Kohlenstoffdioxidkonzentration in der Atmosphäre in diesem Zusammenhang hat.

 

Natürlich durfte bei einer Veranstaltung unter dem Motto Bewegung der Spaß an eben dieser nicht zu kurz kommen und so gab es für die Kinder auch immer wieder ausreichend Zeit die vielfältigen Bewegungsangebote auf :metabolon zu nutzen.

 

zurück

Standort

Bild vergrößern
19 | 12 | 2017
Die Forscher AG der städtischen Realschule Steinberg trifft sich zum vierten Mal auf :metabolon | mehr
15 | 12 | 2017
Das „Haus der kleinen Forscher“ – Mobil erneut zu Gast im Familienzentrum Müllenbach | mehr
12 | 12 | 2017
Die Forscher AG des Dietrich Bonhoeffer-Gymnasiums Wiehl trifft sich zum dritten Mal auf :metabolon | mehr