Schülerinnen und Schüler der OGS St. Nikolaus zu Besuch auf :metabolon

Schülerinnen und Schüler der OGS St. Nikolaus zu Besuch auf :metabolon

Am Montag, den 21. August 2017, und Mittwoch, den 23. August 2017, besuchten jeweils ca. 30 Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 4 der offenen Ganztagsgrundschule St. Nikolaus in Wipperfürth den Projektstandort :metabolon.

 

Zu Beginn ihres Besuches wurden die Kinder über die „Geschichte des Abfalls“ und die Entwicklung der Zentraldeponie Leppe, von der Mülldeponie hin zum Innovationsstandort, informiert. Dabei erfuhren sie, dass es bei der Eröffnung der Deponie noch gar keine Mülltrennung in Deutschland gab. Wonach und wozu überhaupt Müll getrennt wird, konnten die jungen Besucher aber schnell berichten. So fanden die Kinder auch schnell an der Müllmauer noch Gegenstände die teilweise noch genutzt oder bei korrekter Trennung wiederverwertet werden können. In der Folge gelangte die Gruppe über den Niedrigseilgarten auf das Betriebsgelände, wo Waage, Papierhalle und Vergärungs- und Kompostierungsanlage näher erkundet wurden. Dort erfuhren die jungen Besucher, dass ihre Küchenabfälle nicht nur riechen, sondern dass noch jede Menge Energie in ihnen steckt.

 

Energie war auch in der Folge nötig, denn 360 Treppenstufen mussten erklommen werden, um das „fliegende Klassenzimmer“ zu erreichen. Dort angekommen, konnten die Schülerinnen und Schüler einmal zeigen, dass sie die richtige Abfallsortierung nicht nur in der Theorie sondern auch in der Praxis beherrschen. Im Rahmen der „Abfallsortierstaffel“ galt es schnell und gleichzeitig korrekt zu sortieren.

 

Zum Abschluss beider Besuche erklommen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Betreuern die Spitze des :metabolon-Kegels, von wo es für die Schülerinnen und Schüler ab 8 Jahren rasant per Doppelrutsche wieder bergab ging. Die jüngeren Schülerinnen und Schüler tobten sich derweilen ausgiebig auf den vorhandenen Trampolinen aus.

 

zurück

Standort

Bild vergrößern
19 | 12 | 2017
Die Forscher AG der städtischen Realschule Steinberg trifft sich zum vierten Mal auf :metabolon | mehr
15 | 12 | 2017
Das „Haus der kleinen Forscher“ – Mobil erneut zu Gast im Familienzentrum Müllenbach | mehr
12 | 12 | 2017
Die Forscher AG des Dietrich Bonhoeffer-Gymnasiums Wiehl trifft sich zum dritten Mal auf :metabolon | mehr