Die neue Forscher AG der 5. Klassen der städtischen Realschule Steinberg trifft sich auf :metabolon

Die neue Forscher AG der 5. Klassen der städtischen Realschule Steinberg trifft sich auf :metabolon

Am Dienstag, den 19. September 2017, fand zum ersten Mal die Forscher AG der 5. Klassen der städtischen Realschule Steinberg zum Themenkomplex erneuerbare Energien auf dem Projektstandort :metabolon statt. An der Forscher AG, die im nächsten Jahr einmal im Monat auf :metabolon stattfinden wird, nehmen 16 Schülerinnen und Schüler freiwillig teil.

 

Aufgeregt, was sie heute erwarten würde, trafen die Schülerinnen und Schüler pünktlich um 14 Uhr ein. Um den Standort und sich selbst als Gruppe besser kennenzulernen, war für den ersten Besuch eine große Standorterkundung angesagt.

 

Los ging es im Bergischen Energiekompetenzzentrum, wo die Schülerinnen und Schüler an einigen Ausstellungsstücken Anlagen zur Nutzung erneuerbarer Energien einmal ganz aus der Nähe betrachten konnten und die Grundideen hinter deren Funktionsweisen erfuhren. Interessant für die Schülerinnen und Schüler war auch, mehr über das Projekt :metabolon und dessen Wandlung von der Deponie zum Innovationsstandort zu erfahren. Besonders im Hinblick auf die vielen Ansätze, wie auch im Umgang mit Abfällen noch Energie gewonnen werden kann.

 

Nach vielen neuen Informationen über Energie, war es an der Zeit selbst aktiv zu werden und die körpereigene Energie zu nutzen. Dafür machte sich die Gruppe auf den Weg in Richtung Energielehrpfad, wo sie mehr über verschiedene Energieformen und Energieträger erfuhr. Wie das mit der Umwandlung von Energie von statten geht, konnten die Schülerinnen und Schüler am eigenen Leib erfahren, indem sie in einem großen Hamsterrad die körpereigene Bewegungsenergie nutzten um eine Lichterkette zum Leuchten zu bringen.

 

Zum Abschluss durfte natürlich auch der Aufstieg auf den Kegel nicht fehlen, von wo aus das ganze Gelände nochmals überblickt werden konnte. Ein gelungener Start für die neue Forscher AG. Weiter geht es am 17. Oktober.

zurück

Standort

Bild vergrößern
19 | 12 | 2017
Die Forscher AG der städtischen Realschule Steinberg trifft sich zum vierten Mal auf :metabolon | mehr
15 | 12 | 2017
Das „Haus der kleinen Forscher“ – Mobil erneut zu Gast im Familienzentrum Müllenbach | mehr
12 | 12 | 2017
Die Forscher AG des Dietrich Bonhoeffer-Gymnasiums Wiehl trifft sich zum dritten Mal auf :metabolon | mehr