Besuch einer Damengruppe aus dem Oberbergischen Kreis auf :metabolon

Besuch einer Damengruppe aus dem Oberbergischen Kreis auf :metabolon

Am Mittwoch, den 4.10.2017, besuchte eine Damengruppe zusammen mit der stellvertretenden Landrätin Frau Albowitz den Projektstandort :metabolon. Zu Beginn gab es einen Vortrag in den Räumlichkeiten des Bergischen Energiekompetenzzentrums. Dabei wurde der Projektstandort :metabolon genauer vorgestellt. Neben Informationen über den Außerschulischen Lernort, gab es noch Einblicke in den Forschungsbereich der Technischen Hochschule Köln, sowie in die vielfältigen  Freizeitangebote, die es auf :metabolon zu entdecken gibt. Zusätzlich gab es auch Fakten über die Geschichte der Deponie und wie sich diese im Laufe der letzten Jahre verändert hat.

 

Nach dem Vortrag ging es gemeinsam bergauf. Mit einem Shuttle-Bus wurde die Gruppe nach oben gefahren, um sich einen Überblick über die Anlage zu verschaffen und wie genau der Müll auf der Deponie weiter verarbeitet wird. So war es für die Gruppe möglich, neben der Vergärungs-und Kompostierungsanlage, auch den Bereich für Kleinanlieferer sowie die Rostascheaufbereitung zu sehen. Zum Abschluss des Ausflugs ging es noch hoch auf die Kegelspitze, wo der ausgezeichnete Ausblick über das Bergische Land genossen werden konnte.

zurück

Standort

Bild vergrößern
19 | 12 | 2017
Die Forscher AG der städtischen Realschule Steinberg trifft sich zum vierten Mal auf :metabolon | mehr
15 | 12 | 2017
Das „Haus der kleinen Forscher“ – Mobil erneut zu Gast im Familienzentrum Müllenbach | mehr
12 | 12 | 2017
Die Forscher AG des Dietrich Bonhoeffer-Gymnasiums Wiehl trifft sich zum dritten Mal auf :metabolon | mehr