Die Gesamtschule Gummersbach-Derschlag zu Besuch auf :metabolon

Die Gesamtschule Gummersbach-Derschlag zu Besuch auf :metabolon

Am Mittwoch, den 11.10.2017, war die 7. Klasse der Gesamtschule Gummersbach-Derschlag zu Besuch auf :metabolon. Das Thema des Lernorts war Bioabfall. Auf :metabolon geht es aber nicht nur um Biomüll, sondern hier passiert noch viel mehr. Deshalb startete der Tag mit einer Führung über das Gelände und der Besichtigung der Vergärungs- und Kompostierungsanlage. Dort konnten sich die Kinder direkt anschauen, was mit dem angelieferten Biomüll genau passiert. Die Schülerinnen und Schüler haben nicht schlecht gestaunt als sie erfahren haben, dass aus Biomüll sogar Strom und Wärme erzeugt werden kann.

 

Nun ging es für die gesamte Gruppe in das fliegende Klassenzimmer, einer von zwei Lernorten auf :metabolon. Dafür mussten die Kinder alle 360 Stufen nach oben laufen. Im Lernort angekommen, hieß es für alle nach einer kleinen Stärkung erst einmal: Was kommt denn alles in die Biotonne und was nicht? In Kleingruppen gingen die Schülerinnen und Schüler dieser Frage nach. Anschließend kam der Biomüll-Kreislauf an die Reihe. Dafür hatte jede Gruppe eine großes Holzbrett vor sich liegen. Nun mussten die freien Felder mit den zur Verfügung stehenden Gegenständen besetzt werden. Am Ende hatten alle den richtigen Biomüll-Kreislauf vor sich liegen und konnten jetzt genau nachvollziehen, was mit dem Biomüll, der zu Hause anfällt eigentlich genau passiert. Zum Abschluss des Lernorts hat jede Gruppe noch ein Puzzle legen dürfen. Dabei haben sie erfahren, dass es sogar gesetzlich vorgeschrieben ist, dass der Biomüll vollständig getrennt vom Restmüll gesammelt werden muss.

 

Da an diesem Tag das Wetter mitspielte, konnte die gesamte Gruppe noch auf den Kegel rauf und die 110m lange Rutsche nutzen. So endete der Vormittag und ein gelungener Lernort auf :metabolon.

zurück

Standort

Bild vergrößern
19 | 12 | 2017
Die Forscher AG der städtischen Realschule Steinberg trifft sich zum vierten Mal auf :metabolon | mehr
15 | 12 | 2017
Das „Haus der kleinen Forscher“ – Mobil erneut zu Gast im Familienzentrum Müllenbach | mehr
12 | 12 | 2017
Die Forscher AG des Dietrich Bonhoeffer-Gymnasiums Wiehl trifft sich zum dritten Mal auf :metabolon | mehr